Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Grippewelle wird stärker «Für die Impfung ist es jetzt zu spät»

Die Grippesaison begann früher als normal und steuert auf ihren Höhepunkt zu. Daniel Koch vom Bundesamt für Gesundheit sagt im Interview, wie krank die Schweiz in diesem Frühjahr noch wird.

Legende:
Grippe-Wellen 2014 bis 2017 Grippefälle in der Schweiz im Vergleich 2014 bis 2017. Bundesamt für Gesundheit BAG

SRF News: Die Grippesaison ist da. Kann man schon sagen, wie sich das Virus diesmal auswirkt?

Daniel Koch: Wir haben es mit einem Virus zu tun, das dafür bekannt ist, dass es eher eine stärkere Grippe verursacht. Aber im Einzelfall kann man natürlich keine Vorhersage machen.

Wir haben es mit einem Virus zu tun, das eher eine stärkere Grippe verursacht.

Heisst das, jetzt sofort noch zum Arzt gehen und sich impfen lassen?

Nein. Für die Impfung ist es jetzt zu spät. Der Impfstoff braucht etwa 14 Tage, bis er überhaupt wirkt. Man soll aber selbstverständlich den Arzt aufsuchen, wenn man zu einer Gruppe gehört, die geschwächt ist durch eine andere Krankheit. Die Grippe kann schwere Erkrankungen hervorrufen.

Wie gut wirkt die Impfung in diesem Jahr? Letztes Jahr war das ja ein Problem...

Soviel man bis jetzt sieht, scheint der Impfschutz vorhanden zu sein. Allerdings kann sich das Virus auch jetzt noch verändern – was wir nicht hoffen.

Können Sie schon sagen, wie die Grippewelle nun weiter verlaufen wird?

Ich rechne damit, dass es mindestens noch zehn bis zwölf Wochen geht, bis die Grippewelle vorbei ist. Wie stark die Zahl der Erkrankten ansteigt, ist schwer zu sagen. Erwartungsgemäss wird sie die nächsten vier Wochen allerdings weiter steigen.

Das Gespräch führte Sarah Nowotny.

Audio
Nicht impfen, sondern Hände waschen.
aus HeuteMorgen vom 05.01.2017.
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.

Daniel Koch

Box aufklappen Box zuklappen
Daniel Koch
Legende: Keystone

Im Bundesamt für Gesundheit (BAG) leitet Daniel Koch die Abteilung «Übertragbare Krankheiten». Sein Team überwacht solche Krankheiten, publiziert dazu regelmässig Berichte und legt Präventions- und Kontrollstrategien fest. Daniel Koch ist Dr. med. und Master of Public Health.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel