Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Gleich lange Spiesse für Schiene und Strasse

Künftig sollen Betrieb, Unterhalt und Ausbau der Strasse aus einer einzigen Kasse finanziert werden. Der Bundesrat schlägt deshalb einen Fonds für die Strasse vor. Für die Schiene existiert bereits einer.

Autobahnviadukt, das durch den Wald und ein Tal führt.
Legende: Autobahnviadukt in der Leventina: Ausbau, Betrieb und Unterhalt der (National-)Strassen sollen in Zukunft aus einer Kasse finanziert werden. Keystone

Wie für die Bahn soll auch für die Strasse ein Fonds zur Finanzierung geschaffen werden. Der Bundesrat hat dies grundsätzlich entschieden, wie das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) mitteilte.

Bis Mitte 2013 sollen das UVEK und das Finanzdepartement (EFD) eine Vorlage dazu ausarbeiten. Mit dem Fonds sollen Betrieb, Unterhalt und Ausbau der Strasse finanziert werden.

Mit dem Instrument eines Fonds will der Bundesrat sicherstellen, dass Strasse und Schiene gleich behandelt werden. Konkret beabsichtigt der Bundesrat, den bereits existierenden Infrastrukturfonds zum allgemeinen Strassenfonds auszubauen. Die Bahnvorlage FABI wird zurzeit vom Parlament beraten.

Die Einlagen in den Fonds soll das Parlament jährlich festlegen, ebenso kann es bestimmen, wie viel Geld jährlich entnommen wird.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel