Zum Inhalt springen

Header

Video
Immer mehr Grenzgänger
Aus 10 vor 10 vom 28.05.2013.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Grenzgänger: Mehr Chefs, mehr Büroangestellte

270'184 Frauen und Männer überschreiten zweimal täglich die Schweizer Grenze. Die Grenzgänger arbeiten hier und schlafen zuhause. Die neusten Zahlen zeigen: Die Schweiz ist noch immer attraktiv für «Arbeitsnomaden». Prozentual den höchsten Zuwachs verzeichnet die Zentralschweiz.

1466 Grenzgänger gibt es in der Zentralschweiz. Nicht viel, würde man denken. Überraschender sind dann auch die Zuwachszahlen im Quartals-Vergleich. Gemessen am 1. Quartal 2012 fanden 7.2 Prozent mehr Grenzgänger als im Vorquartal den den Weg in die Zentralschweiz. Auf das Vorjahres-Quartal abgeglichen ist gar eine Zunahme von 22.3 Prozent zu verzeichnen.

Legende:
Ausländische Grenzgänger 1. Quartal 2013 Vergleich Vorquartal und Vorjahresquartal admin.ch

Im Vergleich dazu nehmen sich die Zahlen für die Regionen der klassischen Grenzgänger-Kantone geradezu moderat aus. In der Genferseeregion beträgt die Zunahme zum Vorquartal 1.4 Prozent (6.7 Vorjahres-Quartal). Für die Ostschweiz ermittelte das Bundesamt für Statistik eine Zunahme von 1.6 (3.7) Prozent, für Zürich eine solche von 2.6 Prozent (8.6 Vorjahres-Quartal).

Chefs und Büroangestellte

Rückläufig sind die Zahlen für die Nordwestschweiz (-0.5) und den Tessin (-0.1), zumindest was den Vergleich mit dem Vorquartal anbelangt.

Die grössten Zunahmen verzeichnen überdies branchenbereinigt die Unternehmensspitzen sowie deren Administration. Die Zahl der grenzüberschreitenden Führungskräfte hat sich im Vergleich zum Vorquartal um 1.6 Prozent erhöht, gemessen am Vorjahres-Quartal um 7.8 Prozent. Bürokräfte und verwandte Berufe schlagen mit 2.7 Prozent (11.4 im Vorjahres-Quartal) zu Buche.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel