Letzte Frage: «Wann füllen Sie Ihren Stimmzettel aus?»

Freitag vor dem Abstimmungssonntag. In der «Arena» will Moderator Jonas Projer von seiner Gesprächsrunde wissen, wann sie ihren Stimmzettel ausfüllen. Es gibt mindestens zwei Personen, die sich als altmodische Stimmbürger ansehen, die am Sonntag an die Wahlurne schreiten.

Video ««Wann füllen Sie Ihren Stimmzettel aus?»» abspielen

«Wann füllen Sie Ihren Stimmzettel aus?»

1:44 min, vom 26.2.2016

Es gibt eine grosse Zahl von Stimmberechtigten, die den Abstimmungszettel direkt ausfüllen, sobald sie ihn mit der Post erhalten haben. Die andern behalten ihn bis zuletzt und füllen ihn erst am Abstimmungssonntag aus.

Moderator Jonas Projer wollte am Ende der «Arena» von seiner Gesprächsrunde wissen, wer zu welcher Gruppe gehört. Und es äussern sich zwei «altmodische» Stimmbürger, die noch persönlich am Sonntagvormittag an die Wahlurne schreiten. Und man erfährt, wer schon als Kind den Stimmzettel der Mutter ausgefüllt hat.

Und mindestens einer wartet, bis die letzte Abstimmungs-«Arena» ausgestrahlt wurde. Mehr zur Diskussion über ein verschärftes Waffenrecht auf Druck der EU lesen Sie hier.

Sendung zu diesem Artikel