Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Mehr als 7000 Schadensfälle Tiger-Absturz schlägt zu Buche

  • Das Schadenzentrum des VBS (Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport) beglich im letzten Jahr Schäden im Gesamtwert von rund 15,5 Millionen Franken.
  • Damit nahmen die Schadenskosten um rund 1,5 Millionen Franken gegenüber dem Vorjahr zu.
  • Alleine der Absturz eines Tiger-Kampfjets in Holland und der Totalschaden eines Mannschaftstransporters schlugen mit fast 1,8 Millionen Franken zu Buche.
Bergung des Tiger-Jets in Holland
Legende: Im Juni 2016 stürzte ein Tiger-Jet der Patrouille Suisse in den Niederlanden ab. Der Schaden wurde 2017 erstattet. Keystone

Insgesamt verzeichnete das VBS 7576 Schadenfälle, 21 mehr als 2016. Der grösste Schadenposten waren die Bundesfahrzeuge. Rund 5900 Schadenfälle wurden hier registriert. Daraus resultierten Kosten von knapp 9,8 Millionen Franken.

Das Schadenzentrum VBS deckt Schäden an Bundesfahrzeugen oder solche, die von ihnen verursacht wurden. Zudem ist es für Drittschäden durch Armeeangehörige verantwortlich. Schäden an Material und Infrastruktur, Zivilfahrzeugen und zivilen Personen stellen nach den Bundesfahrzeugen die grössten Budgetposten.

Legende:
Die Zahlen des Schadenzentrums Kosten nach Schadenart in Mio. CHF. VBS

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel