Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Die Hälfte stellt Asylantrag Mehr als 9400 Minderjährige an der Grenze aufgegriffen

  • Nach Angaben des Grenzwachtkorps wurden letztes Jahr 9416 Personen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren an der Schweizer Grenze aufgegriffen. Das schreibt der Bundesrat in der Antwort auf eine Interpellation.
  • Mehr als die Hälfte der Minderjährigen war zwischen 17 und 18 Jahren alt. Der Bundesrat betont, dass die Information in den meisten Fällen auf den Angaben der Person und nicht auf Dokumenten beruhe.
  • Aus den Daten des Grenzwachtkorps geht nicht hervor, ob die Minderjährigen in Begleitung Erwachsener unterwegs waren oder alleine.

Das Staatssekretariat für Migration (SEM) registrierte im Jahr 2016 1997 unbegleitete Minderjährige. Rund 50 Prozent von ihnen konnte gemäss Migrationsbericht ihre Minderjährigkeit im Asylverfahren nicht glaubhaft machen.

Die Hälfte der Minderjährigen stellte an der Grenze einen Asylantrag und wurde dem Staatssekretariat für Migration (SEM) für das weitere Verfahren übergeben. Die andere Hälfte wurde den ausländischen Behörden übergeben.

Als Grund gibt der Bundesrat an, dass sie entweder die gesetzlichen Einreisevoraussetzungen nicht erfüllten oder die Schweiz nur durchqueren wollten, ohne einen Asylantrag zu stellen.

Über 60'000 ungbegleitete Asylbewerber in der EU

In der EU wurden im letzten Jahr insgesamt knapp 63'300 unbegleitete minderjährige Asylbewerber registriert. 38 Prozent kamen aus Afghanistan, 19 Prozent aus Syrien. Das teilte die EU-Statistikbehörde Eurostat mit. Insgesamt ist die Zahl der minderjährigen Asylbewerber im Vergleich zu 2016 um ein Drittel gesunken.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel