Zum Inhalt springen

Header

Video
Schweizer auf amerikanischem Nationalfriedhof beigesetzt
Aus Tagesschau vom 29.03.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Militärische Ehre: Schweizer auf US-Nationalfriedhof beerdigt

Eine der höchsten militärischen Ehren in den USA geht erstmals an einen Schweizer. René Joyeuse wird posthum für seine Leistungen im Zweiten Weltkrieg gewürdigt.

Soldat hält mit weissen Handschuhen Urne von Rene Joyeuse.
Legende: Urne von Joyeuse auf dem US-Nationalfriedhof beigesetzt. Keystone

Erstmals erhält ein Schweizer eine der höchsten militärischen Ehren der USA: René Joyeuse wurde am Freitag wegen seiner Leistung im Zweiten Weltkrieg auf dem amerikanischen Nationalfriedhof bei Washington begraben.

Eine Ehrengarde von sechs Soldaten feuerte Salutschüsse, bevor die Urne mit der Asche des Verstorbenen beigesetzt wurde. Für die Würdigung hatte der Leiter des US-Armeedepartements zuvor sein Einverständnis geben müssen, weil Joyeuse weder US-Staatsbürger noch ein Mitglied der US-Armee war. 

Gemäss Historikern gehörte René Joyeuse, der bereits vor rund einem Jahr im Alter von 92 Jahren in den USA starb, zu den besten Agenten des US-Nachrichtendienstes im Zweiten Weltkrieg. Er sammelte für die Amerikaner in Frankreich Informationen über die deutsche Armee.

Joyeuse kam 1920 in Zürich zur Welt, verbrachte aber den grössten Teil seiner Kindheit in Frankreich. Als Deutschland im Zweiten Weltkrieg Frankreich besetzte, schloss sich Joyeuse in den USA der französischen Widerstandsbewegung an. Der US-Nachrichtendienst wurde auf ihn aufmerksam und warb ihn für die Mission in Frankreich an. Nach dem Krieg studierte er Medizin und hatte eine erfolgreiche Karriere als Arzt in den USA.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel