Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Neue Banknoten nicht vor 2015

Das Warten auf die neuen Schweizer Banknoten zieht sich länger hin. Wegen technischen Problemen sei frühestens 2015 mit der Herausgabe der neuen 50er-Note als erster Schein der neuen Serie zu rechnen, teilte die Schweizerische Nationalbank (SNB) mit.

Seit dem Start des Projekts mit einem Ideenwettbewerb für die Gestaltung der Noten im Jahr 2005 werden dann mindestens zehn Jahre vergangen sein. Bereits nach ersten Produktionstests im Jahr 2010 war die Ausgabe auf Herbst 2012 verschoben worden.

Aktuelle Noten immer noch sicher

Im Herbst 2011 traten in einer frühen Phase der Serienproduktion weitere technische Schwierigkeiten auf, die in der Testphase noch nicht erkennbar gewesen waren. Im vergangenen Februar wurde der Termin für die Ausgabe der neuen Banknoten deshalb um mindestens ein Jahr hinausgeschoben. Die Sicherheitsdruck-Spezialistin Orell Füssli machte dafür Probleme bei einem Lieferanten verantwortlich.

Die Integration respektive Kombination von technologisch neuen, bisher noch nicht auf Banknoten angewendeten Sicherheitsmerkmalen stelle besondere Herausforderungen dar, sagte SNB-Vizepräsident Jean-Pierre Danthine. Die SNB habe die Verzögerung ohne weitere Bedenken beschliessen können, weil die heutigen Banknoten anhaltend hohe Sicherheitsstandards erfüllten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel