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Mühe mit der SBB-Website Onlineauftritt fällt bei Sehbehinderten durch

Legende: Video Sehbehinderte haben Probleme mit der SBB-Website abspielen. Laufzeit 1:50 Minuten.
Aus Tagesschau vom 24.04.2017.

Wenn der sehbehinderte Luciano Butera seine Zugverbindung auf der Website der SBB sucht, ist er schnell frustriert: Er arbeitet beim Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband. Am Computer benötigt er eine Tastatur mit Blindenschrift und eine Software, die ihm die Internetseiten vorliest. Mit dem neuen SBB-Internetauftritt hat sogar der Leiter der Fachstelle Technologie seine liebe Mühe.

Legende: Video Butera: «Es gibt zwei Stufen von Hindernissen» abspielen. Laufzeit 0:21 Minuten.
Aus News-Clip vom 24.04.2017.

«Ich brauche bei der neuen Version vier Mal länger, bis ich ans Ziel gelange», so Butera. «Der eigentlich grösste Aufwand besteht darin, dass ich überhaupt in das Formularfeld gelange, in dem ich meine Zugverbindung eintragen kann», erklärt er. War er in der alten Version von Beginn weg im Feld, wo er seinen Start-Ort eintragen konnte, muss er sich jetzt zuerst dorthin navigieren.

Seit Anfang Monat ist der neue Onlineauftritt der SBB aufgeschaltet. Laut Eigenwerbung ist er modern, anpassungsfähig und aufgeräumt. Für die Mehrheit der SBB-Nutzer mag die renovierte Internetsite praktischer sein. Für Blinde und Sehbehinderte dagegen hat die überarbeitete Version vor allem Nachteile.

SBB verspricht Besserung auf Ende Jahr

Der SBB ist das Problem bekannt – sie gelobt Besserung: «Wir möchten, dass alle unsere Kunden den gleichen qualitativ guten Zugang zu unserem Webangebot haben. Da arbeiten wir auch in den nächsten Monaten dran, dass wir auf Ende Jahr eine Zertifizierung hinbekommen», verspricht SBB-Mediensprecher Christian Ginsig.

Legende: Video Hess: «Das Gesetz wurde nicht ernst genommen» abspielen. Laufzeit 0:30 Minuten.
Aus News-Clip vom 24.04.2017.

Zu spät, heisst es beim Behindertendachverband Inclusion Handicap. Schliesslich sei die Kritik an der Seite nicht neu: «Die SBB wusste, dass die Webseite nicht barrierefrei ist für Menschen mit einer Sehbehinderung. Trotzdem haben sie sich für eine Veröffentlichung entschieden», sagt deren Leiterin Caroline Hess.

SBB-App ist besser

Dass die SBB eine Verbesserung erst auf Ende Jahr verspricht, ist für Hess inakzeptabel: «Seit 2004 ist der SBB bekannt, dass sie ihre Kommunikationssysteme an die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen anpassen müssen», sagt Hess. Deshalb will sie sich nicht noch ein halbes Jahr vertrösten lassen.

Der Behindertendachverband kündigt deshalb auch an, dass er Betroffene bei Klagen gegen die SBB unterstützen will. Luciano Butera nutzt vorerst ausschliesslich die SBB-App. Diese sei grundsätzlich gut zu bedienen.

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8 Kommentare

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  • Kommentar von W. Pip (W. Pip)
    Der neue Webauftritt der SBB fällt auch bei der sehenden Bevölkerung durch. Heutige UX-Designer haben für meinen Geschmack echt "einen an der Waffel"... ;-)
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  • Kommentar von HP Korn (HaPeChe)
    "Luciano Butera nutzt vorerst ausschliesslich die SBB-App. Diese sei grundsätzlich gut zu bedienen." Schon heute können auf einem PC mit entsprechenden Android-Emulatoren Android-Apps auf dem PC genutzt werden. Und künftig werden vermutlich - aus Kostengründen - nur noch Apps in einer Version (= Android??) entwickelt und gepflegt werden, die dann auf allen Geräten (auch PC) funktionieren. Und immer mehr Leute nutzen keinen PC mehr sondern nur Smartphone und Tablet (ev. mit externer Tastatur).
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  • Kommentar von Alex Bauert (A. Bauert)
    Völliger Schrott ganz im Stil der Postfinance-Website für Zahlungsverkehr. Ich gebe den Ort ein und drücke Tabulator. und nochmals und nochmals, bis ich dann den Zielort eingeben kann. Völlig unsinnige Vorgehensweisen werden da aufgedrängt. Vorher war es einfach und funktional. Dann zeigten die ProgrammiererInnen, was sie alles können. Leider. Mit Usability hat sbb.ch nix mehr zu tun.
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