Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Ribaux und Grosjean sollen Neuenburger FDP-Sitze retten

Nach der Schlappe bei den Neuenburger Regierungswahlen tritt FDP-Staatsrat Philippe Gnaegi nicht mehr zum zweiten Wahlgang an. Die kantonale FDP schickt Alain Ribaux und Thierry Grosjean ins Rennen.

Der Neuenburger FDP-Staatsrat Philippe Gnaegi tritt im zweiten Wahlgang der Neuenburger Regierungswahlen vom 19. Mai nicht mehr an. Er erachte das Resultat des ersten Wahlgangs, bei dem er nur auf Platz neun landete, als «unmissverständlich».

Audio
In Neuenburg ist es eine Hypothek, ein Bisheriger zu sein (Tom Gutersohn)
aus HeuteMorgen vom 30.04.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.

Die Kantonalpartei schickt für den zweiten Durchgang Alain Ribaux und Thierry Grosjean ins Rennen. Dies entschieden die Mitglieder an einer ausserordentlichen Generalversammlung.

FDP muss Strategie überdenken

Im ersten Wahlgang hatte keiner der Kandidaten das Absolute Mehr erreicht. Die amtierenden FDP-Staatsräte lagen weit hinter den drei SP-Kandidaten zurück. Grosjean, der 2010 der Regierung angehört, landete auf dem siebten Platz. Der neu angetretene Nationalrat Alain Ribaux überflügelte seine Parteikollegen – er kam auf den fünften Rang.

Video
Neuenburger Regierung gewählt
Aus Tagesschau vom 28.04.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 36 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel