Zum Inhalt springen

Header

Video
SBB plant grosse Fahrplansänderung
Aus Tagesschau vom 26.05.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Schweiz SBB-Fahrplanwechsel: Die wichtigsten Änderungen

Am 13. Dezember 2015 wird die SBB den Fahrplan wechseln. Es ist die grösste Anpassung seit 2004. Vor allem im Grossraum Zürich ändert sich einiges.

Der Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 wird der anspruchsvollste seit Einführung der «Bahn 2000» im Jahr 2004: Die Durchmesserlinie für den Fernverkehr wird in Betrieb genommen und zwischen Renens (VD) und Lausanne (VD) starten umfangreiche Bauarbeiten im Rahmen des Projekts «Léman 2030».

Diese Arbeiten auf der West-Ost-Achse, der Hauptschlagader des Schweizer Bahnnetzes, sind nicht ohne Auswirkungen auf den Fahrplan möglich. Deshalb ändert die SBB schweizweit die Linienführung verschiedener Fernverkehrsverbindungen auf der West-Ost-Achse.

Die Verbindungen Nord-Süd erfahren gegenüber dem aktuellen Fahrplan keine wesentlichen Änderungen. Insgesamt wird das Angebot im Fernverkehr um 660‘000 Zugkilometer ausgebaut, im Regionalverkehr gar um 2,3 Millionen Kilometer.

Die wichtigsten Änderungen

  • West–Ost-Achse: Neu wird die Durchmesserlinie Zürich für den Fernverkehr auf der West-Ost-Achse genutzt: Die westliche Ausfahrt zwischen dem Bahnhof Löwenstrasse und Zürich Altstetten wird in Betrieb genommen. Zwischen Zürich HB und St.Gallen verkehren neu stündlich drei Züge des Fernverkehrs, anstatt zwei wie heute. Der bisherige InterCity zwischen dem Flughafen Genf und St. Gallen (via Bern–Zürich HB) wird ab Winterthur ohne Halt bis St.Gallen weitergeführt. Die Reisezeit nach St.Gallen mit Abfahrt von Zürich verkürzt sich um 18 Minuten. Der Interregio Konstanz–Zürich–Biel/Bienne endet künftig in Zürich HB.
  • Westschweiz: Mit dem Projekt «Léman 2030» werden zwischen Lausanne und Genf bis 2025 Bahnausbauten im Umfang von rund 3 Milliarden Fr. realisiert. Für Pendler in der Westschweiz bedeutet dies grosse Änderungen: Zwischen Zürich und Neuchâtel-Yverdon-les-Bains verkehren die ICN künftig im Halbstundentakt. Reisende aus der Nordwest- in die Westschweiz und umgekehrt steigen dafür in Biel/Bienne oder Olten um. Von Neuchâtel bis La Chaux-de-Fonds und Buttes wird den Halbstundentakt eingeführt und die RER Vaud wird bis Grandson verlängert. Gleichzeitig werden gewisse Linien neu geführt. Zwischen Wallis und Italien wird der Autoverladezug Simplon Brig-Iselle neu alle 90 Minuten fahren.
  • Basel–Zürich–Ostschweiz: Der sogenannte «Flugzug» verkehrt ab Basel SBB neu via Zürich HB nach Zürich Flughafen, wodurch sich ein halbstündliches Angebot aus dem Fricktal nach Zürich HB ergibt. Die Fahrzeit zum Flughafen verlängert sich dadurch um 9 Minuten. Der Interregio Basel–Aarau–Zürich verkehrt neu überwiegend weiter via Zürich Flughafen nach St. Gallen mit Halt in Winterthur, Wil (SG) und Gossau.
  • Internationaler Verkehr: Die internationalen Verbindungen Zürich HB–Schaffhausen–Stuttgart Hbf erhalten neue Abfahrtszeiten und dadurch bessere Anschlüsse in Stuttgart. Ausserdem bietet die SBB neu ICE-Verbindungen ab Chur via Basel nach Frankfurt bzw. Hamburg an. Damit wird die Anzahl der Direktverbindungen zwischen Basel SBB und Chur erhöht.
  • Zürcher S-Bahn: Bei der Zürcher S-Bahn gibt es neue Linien und Linienführungen. Ausserdem werden die Fahrzeiten verschiedener Verbindungen angepasst. Damit soll die Pünktlichkeit verbessert werden. Dies führt dafür auf gewissen Strecken zu leicht längeren Fahrzeiten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel