SBB spart Strom mit 3000 umgerüsteten Bahnwagen

Die SBB will die Energiekosten bis im Jahr 2020 um 15,4 Millionen Franken senken. Dazu werden rund 3000 Wagons umgerüstet – so sollen die Wagen nur noch beheizt oder gekühlt werden, wenn sie auch in Betrieb sind.

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SBB soll Bahnwagen aufrüsten

1:35 min, aus Tagesschau vom 22.9.2015

Die SBB rüstet rund 3000 Bahnwagen technisch auf, um massiv Energie zu sparen. So fällt die Heizung in abgestellten Wagen in den Schlummermodus, die Lüftung reagiert auf die Zahl der Reisenden im Wagen, und LED-Beleuchtungen ersetzen die bisherigen Röhren

Bis 2020 sollen mit diesen Energieeffizienzmassnahmen 123 Gigawattstunden (GWh) Strom pro Jahr gespart werden. Das entspricht dem Jahresverbrauch von rund 30'000 Schweizer Haushalten, wie SBB-Vertreter im SBB-Werk in Olten (SO) ausführten. Damit würden Energiekosten von 15,4 Millionen Franken gespart.

Ein- und Ausschaltzeit an Fahrplan geknüpft

Die bereits umgesetzten Verbesserungen reduzieren in diesem Jahr den Verbrauch um 60 GWh. Das entspricht dem doppelten Stromverbrauch der Haushalte in der Stadt Olten.

Pendler in einem S-Bahnwagen.

Bildlegende: Im Winter heizen, im Sommer kühlen – und das erst noch energiesparend. Die SBB rüstet ihre Bahnwagen um. Keystone

Das energetische Aufrüsten der Bahnwagen umfasst 23 Massnahmen, wie Johannes Dréwniok, Programmleiter Energiesparprogramm Rollmaterial, erläuterte. Die Wagen versetzen sich künftig in den Schlummermodus – sobald der Zug steht und die Lichter ausgeschaltet sind. Die Temperatur im Wagen wird auf 10 bis 12 Grad Celsius reduziert.

Erst vor dem fahrplanmässigen Einsatz wird die Temperatur wieder erhöht. Viele Wagen stehen bis zu 14 Stunden nicht im Einsatz. Bei den Verstärkungszügen der Zürcher S-Bahn, die einzig in den Hauptverkehrszeiten im Einsatz sind, ist die Ein- und Ausschaltzeit sogar an den Fahrplan gekoppelt.

Bei der ersten Generation der S-Bahn-Züge (DPZ) wird im SBB-Werk in Olten eine Wärmepumpe eingebaut, die zugleich als Wärmepumpe und als Klimaanlage funktioniert.

LED: weniger Stromverbrauch, weniger Aufwand

Weniger Energie wird auch der Betrieb der Lüftung in den Bahnwagen verbrauchen: Die Zufuhr von Frischluft orientiert sich künftig daran, wie viele Passagiere tatsächlich im Wagen sitzen. Bei älterem Rollmaterial wird derzeit so belüftet, als wäre der Wagen voll besetzt.

Auch in den Innenräumen rüstet die SBB um. Die bisherigen Fluoreszenzröhren werden schrittweise durch LED-Beleuchtungen ersetzt. Diese geben ein gleichmässigeres Licht ab und sparen Energie. Allein bei der IC 2000 Flotte mit ihren 341 Fahrzeugen entsprechen die Einsparungen dem Stromverbrauch von 275 Haushalten.

Der Unterhalt der LED-Leuchtröhren mit längerer Lebensdauer macht überdies weniger Arbeit. Die SBB rechnet damit, dass pro Wagen und Jahr zwei LED-Leuchten ausgewechselt werden müssen statt wie bisher fünf herkömmliche Röhren.

Die SBB erneuert im Werk Olten zudem die Mechanik der Bahnwagen. Sie setzt bei 1600 Wagen ein neuartiges Achsenlenklager ein. Weil das Fahrverhalten des Zuges in der Kurve und auf geraden Strecken verbessert wird, erhöht sich die Laufleistung der Räder – und reduziert auf diese Weise den Fahrwiderstand. Das spart gleich viel Strom wie fast 2000 Haushalte pro Jahr verbrauchen.