Zum Inhalt springen

Header

Video
Schneider-Ammann in Riad
Aus Tagesschau vom 15.07.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 42 Sekunden.
Inhalt

Auf Promotionstour in Riad Schneider-Ammann verteidigt Besuch in Saudi-Arabien

  • Der SRF-Tagesschau versicherte Johann Schneider-Ammann, seine Gespräche mit den Saudis beschränkten sich «sicher nicht» nur auf wirtschaftliche Aspekte.
  • «Meine Kontakte mit Regierungsmitgliedern dienen dazu, Brücken zu schlagen», sagte er im «Sonntags-Blick».
  • Es gebe beidseitige Interessen, so der Bundesrat weiter. Als Beispiel nannte er den Kampf gegen den Terror, der ein weltweites Anliegen sei. Es sei unumstritten, dass sich Saudi-Arabien da engagiere.
  • Saudi-Arabien ist der zweitwichtigste Handelspartner der Schweiz im Nahen Osten. Doch auch wegen der schlechten Menschenrechtslage ist umstritten, wie legitim Geschäfte hier sind.

SP-Aussenpolitiker Tim Gulidmann hatte in der Tagesschau gefordert, Schneider-Ammann müsse als Vertreter der Bundesrats in Riad auch heikle Punkte in den Beziehungen zum arabischen Land ansprechen. Denn Saudi-Arabien ist kein einfacher Handelspartner: Das Land führt einen aggressiven Krieg in Jemen, Saudis finanzieren die Terrormiliz IS, zudem ist Riad für die Katarkrise verantwortlich. In Saudi-Arabien werden auch Menschen gesteinigt und Frauen unterdrückt.

Über die Eskalation in der Region zeigte sich Schneider-Ammann besorgt. «Es braucht eine Lösung der Krisen durch Dialog», sagte er dem «Sonntags-Blick». Die Schweiz sei bereit, dabei gute Dienste zu leisten, wenn es von den betroffenen Parteien gewünscht werde.

Auf Promotionstour

  • Wirtschaftsminister Schneider-Ammann gastiert auf seiner Promotionstour für die Schweizer Wirtschaft am Wochenende in Saudi-Arabien.
  • Noch bis Sonntagabend weilt er im Land und reist nachher weiter in die USA.
  • Seine Reise führte zuvor von Russland aus nach Indonesien.
  • Mit der Reise sollen die bilateralen Handelsbeziehungen gefördert und die Perspektiven für den Freihandel ausgelotet werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel