Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Schweiz und Indien kommen sich bei Steuerfragen näher

Die Schweiz will Indien helfen, Steuerflüchtlinge zu stellen, die ihr Geld hier verstecken. Darüber wie das gehen soll, sprachen ein indischer Regierungsvertreter und der Schweizer Staatssekretär für internationale Finanzfragen, Jacques de Watteville. Einer Lösung sind sie ein Stück näher gekommen.

Indien ist unzufrieden mit der Schweiz. Es klemmt bei der Amtshilfe in Steuerangelegenheiten. Und das, obwohl es klare Regeln gibt, nach denen die Schweiz Indien hilft, hierzulande verstecktes Schwarzgeld aufzuspüren.

Audio
Indien und Schweiz nähern sich bei Steueramtshilfefrage an
aus HeuteMorgen vom 16.10.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 24 Sekunden.

Das Problem: Bern darf von Rechts wegen keine Informationen über indische Steuersünder herausrücken, wenn die Anfragen auf gestohlenen Bankkundendaten beruhen. Genau das ist aber der Fall. Indien hat Kundendaten ausgewertet, die bei der Grossbank HSBC in der Schweiz gestohlen worden waren.

Nun haben sich Jacques de Watteville, der Staatssekretär für internationale Finanzfragen, und sein indischer Amtskollege gestern in Bern auf einen Kompromiss geeinigt. Indien soll zusätzlich eigene Nachforschungen über seine Steuersünder anstellen, und nicht einfach nur gestohlene Daten auswerten. Dann kann, so die Idee, die Schweiz Amtshilfe leisten. In der Praxis muss sich nun zeigen, ob das funktioniert.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel