Zum Inhalt springen

Header

Video
Schweizer Strompreise – mal hoch, mal tief
Aus Schweiz aktuell vom 30.12.2014.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Schweizer Strompreise – mal teuer, mal billig

Strom ist in unserem Leben omnipräsent. Doch woher die Energie kommt, ist von Ort zu Ort unterschiedlich – genauso wie der Preis für den Strom. Schweiz aktuell hat zwei Gemeinden gefunden, die zwar nur in verschiedenen Kantonen liegen, deren Stromkosten aber scheinbar Welten trennen.

Die Adelbodener im Berner Oberland haben es nicht leicht. Im Schnitt bezahlen sie 10.6 Rappen pro Kilowatt-Stunde. Da der Tourismus-Ort seine Energie bei einem Vorlieferanten einkauft und nur gerade 20 Prozent des Bedarfs selber produziert, muss der Bürger tiefer in die Tasche greifen.

Ganz anders in Gondo im Wallis! Hier können sich die Bürger über günstige Tarife freuen – dem nahen Stausee sei Dank. Vor über 30 Jahren hat die Gemeinde einem privaten Stromproduzenten die Nutzungsrechte am Wasser übergeben. Im Gegenzug liefert das Kraftwerk den Strom fast gratis. Ein guter Deal!

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel