Zum Inhalt springen

Header

Video
Post verzeichnet Rekord beim Paket-Versand (Tagesschau, 26.12.2012)
Aus News-Clip vom 26.12.2012.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 38 Sekunden.
Inhalt

Schweiz So viele Pakete wie noch nie

Neuer Rekord bei der Post: Noch nie wurden so viele Pakete im Dezember in Auftrag gegeben. Dieses Jahr zählte der gelbe Riese bis Heiligabend rund 16 Millionen Sendungen – in den Vorjahren waren es 15 Millionen. Für das gesamte Jahr zeichnet sich ebenfalls ein Rekord ab.

In der Woche direkt vor Weihnachten liefen täglich über eine Million Pakete über die Förderbänder der Sortierzentren in Daillens (VD), Frauenfeld (TG) und Härkingen (SO). Der Tagesrekord belief sich auf 1,3 Millionen. Gegenüber einem gewöhnlichen Arbeitstag entspreche dies in etwa der doppelten Menge, erklärt Dieter Bambauer von Postlogistics der «Tagesschau».

Für das gesamte Jahr rechnet die Post auch mit Rekordzahlen. Dabei soll sogar der Maximalwert von 108 Millionen Paketen im Jahr 2010 übertroffen werden.

Briefpost ebenfalls beliebt

Doppelt so gross wie sonst übers Jahr war auch die Menge der versendeten Briefe. Sie habe an Spitzentagen bis zu 20 Millionen Sendungen betragen, sagt Bambauer weiter. Für die Sortierung benutzt wurden bei der Briefpost die Sortierzentren in Eclépens (VD), Zürich-Mülligen (ZH) und ebenfalls Härkingen (SO).

Aktion «2x Weihnachten» läuft

Nach wie vor können Pakete für die Aktion «2x Weihnachten» gespendet werden. Noch bis zum 12. Januar nimmt die Post kostenlos Spendenpakete entgegen und leitet sie ans Schweizerische Rote Kreuz weiter. Dieses verteilt die Güter danach an Bedürftige im In- und Ausland. Besonders willkommen seien lang haltbare Nahrungsmittel, Hygieneartikel, Schuhe, Schulmaterial und Artikel für Kleinkinder.

Paketzahlen pro Jahr (in Millionen)

Pakete in Millionen
2011107
2010108
2009104
2008105
2007104
2006104
2005105

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel