Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Sommaruga will syrische Flüchtlinge aufnehmen

Die Angst vor einen drohenden Krieg treibt viele Syrer in die Flucht. Ein Hilferuf des Flüchtlingshochkommissariats der Vereinten Nationen hat auch die Schweiz zum Handeln bewegt.

Knapp zwei Millionen Syrer sind seit dem Bürgerkrieg bereits in die Nachbarländer geflohen. Der Giftgasangriff vor eineinhalb Wochen hat die Situation verschärft. Allein in den Libanon kamen seither 17'000 Menschen – und das jeden Tag. Die Ankündigung von US-Präsident Barack Obama, für einen Militäreinsatz bereit zu sein, macht es für die Menschen nicht einfacher.

Das Flüchtlingshochkommissariat der Vereinten Nationen, das UNHCR, hat deshalb um Hilfe gebeten. Acht europäische Staaten folgten dem Aufruf. Auch die Schweiz will syrische Flüchtlinge aufnehmen. Das berichten die «Sonntagszeitung» und die «NZZ am Sonntag»

Video
Flüchtlinge haben Angst vor Militärschlag
Aus Tagesschau vom 31.08.2013.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 53 Sekunden.

Bundesrätin Simonetta Sommaruga will demnach mehrere Dutzend besonders verletzliche Flüchtlinge ins Land holen: Kinder, schwangere Frauen oder ältere Menschen. Am Mittwoch will Sommaruga dem Bundesrat einen entsprechenden Antrag stellen. Es gehe um bis zu 500 Kriegsopfer. Der Präsident der kantonalen Justizdirektoren, Hans-Jürg Käser, soll auch bereits nach geeigneten Unterkünften suchen lassen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel