Zum Inhalt springen

Header

Eine Frau füllt eine Steuererklärung aus.
Legende: Steuern selber zahlen oder selber vom Lohn abziehen lassen? Unsere Kommentatoren diskutieren darüber heftig. Keystone / Archiv
Inhalt

Steuern vom Lohn abziehen SRF-User uneins: Eine gute Idee – oder allzu viel Bürokratie?

In Basel-Stadt könnte demnächst weniger Post von den Steuerbehörden in die Briefkästen flattern. Der Stadtkanton erwägt den automatischen Abzug der Steuern vom Lohn einzuführen. Die Abstimmung sorgt für grosse Aufmerksamkeit auch in den Kommentarspalten.

Viele Kommentatoren fragen zum Beispiel wie dies bei den Rentnern ablaufen würde. Zudem bemerkt Christa Wüstner, dass dies nur für «echte» Basler gehe, die den Wohnsitz auch in der Stadt hätten. Denn in anderen Kantonen habe jede einzelne Gemeinde einen anderen Steuerfuss.

Andere User klären aber auf: Denn so wie man der Motion entnehmen kann, zieht der Kanton Basel-Stadt nur eine Anzahlung ab und überweist diese dann der Wohnsitzgemeinde. Die ordentliche Steuererklärung bleibt somit dem Arbeitnehmer nicht erspart. Doch viele User befürchten eine «Bürokratie ohne Ende».

Die Einsicht, dass das Steuerbezugssystem geändert werden muss, sehen auch einige User. So ist Christoph Lorenz überzeugt, dass der Weg über die Mehrwertsteuer besser ist: «Das ist für die Zukunft der richtige Weg. Somit bezahlen alle gleich viel Steuern, es gibt keine Schlupflöcher mehr. An die Arbeit für die Gerechtigkeit in den Steuerbelangen!»

«Steuern zahlen müssen wir eh»

Viele Leser sehen keinen vernünftigen Grund, der gegen einen direkten Abzug spricht. Marlene Zelger zum Beispiel sieht auch eine Entlastung der Steuerämter. Und René Balli meint: «Jeder, der seine Steuern bezahlt, muss eigentlich dafür sein. Dass immer mehr Leute ihre Steuern nicht bezahlen, kann nicht im Interesse der Zahlenden sein.»

Einige Leser befürchten eine Entmündigung der Arbeitnehmer. Doch Fabio Krauss meint dazu: «Bezahlen müssen wir unsere Steuer ja sowieso.»

Kommentieren bei SRF News

Box aufklappen Box zuklappen

Sie wollen auch mitdiskutieren? Wir sind gespannt auf Ihre Meinungen! Bitte halten Sie sich beim Kommentieren an die SRF-Netiquette.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel