Zum Inhalt springen
Inhalt

Schweiz Unfälle mit Lieferwagen: Obligatorische Instruktion gefordert

Wer Auto fahren kann, darf auch Lieferwagen lenken. Diese sind jedoch gefährlicher, wie Fachleute betonen. Sie fordern deshalb nun eine obligatorische Instruktion für alle, die einen Lieferwagen fahren wollen.

Ein Lieferwagen steht schräg an einem Baum auf einer Wiese.
Legende: Weil sie schwerer sind, sind Lieferwagen gefährlicher als Autos (Symbolbild). Polizei Basel-Landschaft

Oberbuchsiten, Kanton Solothurn, letzte Woche: Ein Lieferwagen gerät auf die Gegenfahrbahn und prallt frontal in ein Auto. Der 51-jährige Mann im Lieferwagen wird leicht verletzt; der 21-jährige Autofahrer stirbt. Der Unfall war kein Einzelfall. Lieferwagen sind grundsätzlich gefährlicher als Autos, weil sie schwerer sind, wie Bettina Zahnd, Leiterin der Unfallforschung bei der Autoversicherung AXA Winterthur, sagt. «Ausserdem zeigt unsere Statistik, dass rund 50 Prozent mehr Unfälle mit Lieferwagen als mit Personenwagen verursacht werden.»

Längerer Bremsweg

Viele Autofahrerinnen und Autofahrer sind nicht geübt im Umgang mit den grösseren Lieferwagen. Sie transportieren vielleicht ab und zu ein Möbelstück oder helfen bei einem Umzug. Dabei wissen sie aber nicht, wie ein Lieferwagen beladen werden muss. Oft laden sie mehr als 1000 Kilogramm – bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3500 Kilogramm ist das schon zu viel. Zudem beeinflusst die Ladung das Fahrverhalten. «Der Bremsweg wird länger, und man kann schneller aus der Kurve fliegen», sagt Zahnd. Das werde häufig unterschätzt.

Die Unfallexpertin fordert deshalb, dass Autofahrer, die nur gelegentlich einen Lieferwagen lenken, besser angeleitet werden. «Vermieter sollten Mieter zwingend über die Besonderheiten eines Lieferwagens aufmerksam machen müssen.» Konkret fordert die Versicherung AXA Winterthur eine obligatorische Instruktionsfahrt.

«Kein dringliches Problem»

Der Bundesrat hält jedoch nichts von diesem Vorschlag. In seiner Antwort auf ein entsprechendes Postulat schreibt er, eine obligatorische Instruktion wäre schwierig zu kontrollieren. Überhaupt sei das Problem nicht dringlich, zumal die meisten Autofahrer schon heute gut informiert würden, wenn sie einen Lieferwagen mieten. Eine Studie der AXA Winterthur widerspricht der bundesrätlichen Sichtweise: Nur in einem von fünf Fällen wurde der Fahrer vor dem Losfahren über die Besonderheiten eines Lieferwagens aufgeklärt.

Keine wichtigen News verpassen

Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten per Browser-Push-Mitteilungen.

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren.

4 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Marcel Koller (koller)
    Ich glaube es geht hier um Eigenverantwortung das man Steuern kann. Wenn ein Unternehmen Lieferwagen hat muss er die Arbeiter in die Pflicht nehmen die Fahrzeuge gut zu pflegen und Ihnen dafür eine Treueprämie geben.Wenn sie das nicht befolgen wird ihnen die Prämie gekürzt.Das hat zur folge,das man das fahrveralten ändert wenn man mehr Geld im Portmonai haben will.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von W. Pip (W. Pip)
    Wieviele der Unfallverursacher sind denn Fahrzeugmieter? Ich befürchte: wenige. Wenn ich mir im Strassenverkehr so anschaue, wie BErufsfahrer denn so unterwegs sind (viel zu schnell, viel zu dicht, viel zu abgelenkt; alles mit Fuhren, welche sie nie mehr innert nützlicher Frist zum Stehen kriegen), dann orte ich das Problem ganz woanders: bei der Motivation, der Bezahlung und dem Terminplan von Transportunternehmens-Angestellten!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von marlene Zelger (Marlene Zelger)
    Kann ein gewöhnlicher Autofahrer auch einen Reisecar lenken??
    Ablehnen den Kommentar ablehnen