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Schweiz «Vom Piloten haben wir nie Signale gehabt, das macht uns Sorgen»

Die F/A-18 ist laut Armeesprecher im Sustengebiet gefunden worden. Der Unfallort ist extrem unzugänglich. Vom Piloten fehlt noch jede Spur.

Ein Helikopter kreist über dem Sustengebiet.
Legende: Die Armee sucht immer noch mit Hochdruck nach dem Piloten. Keystone

Die Einsatzkräfte haben den Militärjet am Dienstag nach der Mittagszeit gefunden. Allerdings: «Vom Pilot fehlt weiterhin jede Spur. Das ist unsere grösste Sorge», sagt Armeesprecher Daniel Reist.

Deshalb habe man noch keine Bergungsleute in das extrem steile Gelände reingebracht. «Alle Anstrengung gilt zuerst der Suche nach dem Piloten, erst dann werden wir in die technische Abwicklung der Bergung der Wrackteile gehen», so Reist.

«Nachdem der Kontakt zur Maschine abgerissen ist, hatten wir gestern noch ganz kurz einige Notsignale des Flugzeugs, die geortet werden konnten.» Vom Piloten habe es aber nie Signale gegeben. «Das ist es, was uns Sorge macht», sagt Reist.

Unfallstelle sehr unzugänglich

Die Wrackteile wurden in der Umgebung des rund 3440 Meter hohen Gipfels Hinter Tierberg im Grenzgebiet zwischen den Kantonen Bern und Uri gefunden. Der Ort ist extrem unzugänglich. Auf der einen Seite sind teils überhängende Felswände, auf der anderen ein Gletscher.

Bergungsleute ins Gelände zu bringen, dürfte daher sehr schwierig werden. Die Militärjustiz untersucht den Hergang des Unglücks. Das Flugzeug sei beim Absturz zerschellt, sagte Armeesprecher Daniel Reist. Der Militärjet dürfte völlig zerstört sein.

Das geschah gestern

Das vermisste Flugzeug war am Montag um 16.01 Uhr in Meiringen (BE) gestartet. Zunächst verlief der Funkverkehr normal, der Pilot meldete sich auf einen ersten Aufruf. Um 16.05 Uhr verlor die Einsatzzentrale dann den Kontakt zum Piloten, der sich auf einen zweiten Aufruf nicht mehr meldete.

Die betroffene Maschine war 15 Sekunden nach einer anderen gestartet. Geplant war ein Patrouillen-Trainingsflug: Die beiden F/A-18 sollten den Luftkampf gegen einen F-5-Tiger trainieren. Wegen einer Wolkendecke hatten die Piloten keinen Sichtkontakt und flogen nach Instrumentenflugregeln.

«Gestern Abend mussten die Helikopter ihre Suche wegen des dichten Nebels schon nach kurzer Zeit abbrechen. Es waren lediglich zwei Suchtrupps zu Fuss unterwegs», sagt SRF-Korrespondentin Mirjam Spreiter zur Frage, warum die Suche so lange gedauert hat. «Erst heute Morgen hat sich das Wetter wieder gebessert und die Helikopter konnten wieder suchen.»

Häufung von Unfällen

Mit dem Verlust des Einsitzers verbleiben der Luftwaffe von den ursprünglich 34 noch 30 F/A-18-Flugzeuge, davon 25 Einsitzer und 5 Doppelsitzer. Der Luftpolizeidienst 7x24 ist zwar weiterhin sichergestellt, aber die Fähigkeit, über eine längere Zeit Maschinen in der Luft zu halten, ist eingeschränkt.

Die Armee erkennt in der Häufung von Unfällen kein Muster. Verantwortliche wollen trotzdem nach möglichen Zusammenhängen suchen. Über die gesamte Zeitperiode von 19 Jahren ist die Ausfallquote bei den F/A-18-Kampfjets laut Armee nicht überdurchschnittlich hoch.

Flugunfälle in der jüngeren Geschichte der Schweizer Luftwaffe

29. August 2016Bei einem Trainings-Patrouillenflug bei starker Bewölkung wird im Sustengebiet eine F/A-18 vermisst.
9. Juni 2016Ein F-5-Kampfflugzeug der Patrouille Suisse stürzt in der Nähe des Militärflugplatzes Leeuwarden in den Niederlanden ab. Der Pilot kann sich mit dem Schleudersitz retten.
14. Oktober 2015Eine zweisitzige F/A-18 stürzt im gemeinsamen Trainingsraum mit Frankreich südöstlich von Besançon ab. Der Pilot wird verletzt.
23. Oktober 2013Im Raum Alpnachstad im Kanton Obwalden zerschellt eine zweisitzige F/A-18 am Lopper. Der Pilot und sein Passagier, ein Arzt des Fliegerärztlichen Instituts, werden getötet.
12. November 2002Ein PC-7 kollidiert bei Bonaduz GR mit dem Seil der Luftseilbahn Rhäzüns-Feldis. Zwei Milizoffiziere kommen ums Leben.
12. Oktober 2001Beim Absturz eines Alouette-III-Helikopters oberhalb von Montana (VS) nach der Kollision mit einem Kabel kommen alle vier Insassen ums Leben.
25. Mai 2001Bei einem Grenzüberwachungsflug touchiert ein Alouette-III-Helikopter bei Delsberg (JU) ein Kabel und stürzt ab. Der Pilot und drei Grenzwächter werden tödlich verletzt.
14. Oktober 1998Zwei Trainingsflugzeuge des Typs PC-9 stossen in der Luft zusammen. Während die eine Maschine landen kann, zerschellt die andere bei Oberuzwil (SG). Der Pilot stirbt.
7. April 1998Beim Absturz eines F/A-18-Kampfjets bei Crans (VS) werden beide Insassen getötet. Als Ursache wurde eine räumliche Desorientierung des Piloten angenommen.
12. November 1997Ein Pilatus-Porter PC-6 stürzt bei schlechtem Wetter in der Nähe von Boltigen (BE) ab. Der Pilot und vier Soldaten sterben.
20. März 1997Eine Mirage III RS stürzt bei einem Aufklärungsflug im Raum Ste-Croix (VD) ab. Der Pilot kommt ums Leben.
4. Juli 1996Ein Kampfjet Tiger F-5E bohrt sich in Schänis (SG) nach einem unbeabsichtigten Schleudersitzabschuss in den Boden. Der Pilot überlebt.

Medienkonferenz um 16:30 Uhr

Heute um 16.30 Uhr hält die Luftwaffe eine Medienkonferenz ab zum Thema Militärfliegerei. Verfolgen Sie die Konferenz im Liveticker und im Livestream.

11 Kommentare

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  • Kommentar von Rolf Bolliger (robo)
    Nachdem keine Signale vom Flugzeug, Schleudersitz oder Pilotenausrüstung selber empfangen werden konnte, musste eigentlich sofort klar sein, dass der Pilot den Schleudersitz gar nicht betätigt hat! Er ist voll mit der Maschine in den Berg gerast und völlig zerschellt! Ansonsten hätte er sich nach der Fallschirmlandung (mit dem Schleudersitz) per Funksignal gemeldet! Nun, wir werden sicher bald diese Variante als gesichert bestätigt bekommen!
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  • Kommentar von Ueli von Känel (uvk)
    Zuallererst spreche ich den Angehörigen des Piloten - was auch immer genau passiert sein mag - mein herzliches Beileid aus! Das Ganze mach mich nachdenklich: Eine Luftwaffe brauchen wir wohl eher zur Sicherheit nach innen. Bei einem feindlichen Angriff ist unsere Flugflotte wohl viel zu klein, selbst bei einer Modernisierung. Deshalb plädiere ich für weniger Flugzeuge, weniger Piloteneinsätze, weniger Stress, weniger Risiko für die betroffenen Piloten.
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  • Kommentar von Hans Müller (HansMüller)
    Als ob demnächst Russen einmarschieren würden, so viel Geld von unseren Steuergelder für FA18 oder für andere Militärflugzeuge auszugeben, finde ich rausgeworfenes Geld!
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