Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wahlen15 Wallis Nun mischt auch die SVP bei den Walliser Ständeratswahlen mit

Der Kandidat der SVP ist ein alter Bekannter: Der Politiker und Advokat Franz Ruppen. Er hat lange damit gewartet, seine Ambitionen öffentlich zu machen.

Porträt von Franz Ruppen
Legende: Franz Ruppen (SVP) kandidiert sowohl für den National- als auch für den Ständerat. zvg

Was Franz Ruppen zögern liess, war seine Gesundheit. Der 44-jährige Anwalt aus Naters war vor einigen Jahren an Krebs erkrankt und musste deshalb kürzer treten. «Ich musste eine Kontrolle im März abwarten, bevor ich meine Kandidatur definitiv machen konnte», sagt Ruppen.

Er sei nicht mehr der Gleiche wie früher, aber dennoch überzeugt davon, dass er sich einen strengen Wahlkampf zumuten dürfe.

Audio
Gespräch mit Franz Ruppen (2.4.15)
01:50 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 50 Sekunden.

Franz Ruppen ist einer der SVP-Spitzenpolitiker im Wallis. Er führt die Oberwalliser Fraktion seiner Partei im Kantonsparlament und sitzt im Gemeinderat von Naters. Für eine Kandidatur hat er sich entschieden, weil er die Schweiz und das Wallis vor grossen Herausforderungen sieht und diese auch mitgestalten möchte. Franz Ruppen kandidiert sowohl für den Stände- als auch für den Nationalrat. Seine Partei muss die Kandidatur am 30. April noch definitiv abgsegnen. Das gilt allerdings als Formsache.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel