Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Freudentränen des David Zuberbühler
Aus News-Clip vom 18.10.2015.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.
Inhalt

Wahlen15 Ausserrhoden AR: Nationalratssitz neu durch die SVP besetzt

Überraschung in Appenzell Ausserrhoden: Die SVP hat mit David Zuberbühler den einzigen Nationalratssitz erobert. Zuberbühler erhielt 6394 Stimmen. Verliererin ist die FDP, deren Kandidat Markus Bänziger auf 5949 Stimmen kam. Jens Weber (SP) holte 5058 Stimmen.

Die Ausserrhoder FDP hat seit je einen Sitz im National- und im Ständerat. Nachdem Hans Altherr (FDP) am 18. Oktober nicht mehr angetreten war, beanspruchte der bisherige Nationalrat Andrea Caroni (FDP) dessen Sitz. Und das mit Erfolg.

Caroni kandidierte nicht mehr für den Nationalrat. Als Nachfolger schickte die FDP den 48-jährigen Markus Bänziger aus Teufen ins Rennen. Die Wahl ging überraschend an den SVP-Herausforderer David Zuberbühler. Der 36-Jährige war zwölf Jahre im Herisauer Einwohnerrat und politisiert seit 2011 im Kantonsrat.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel