Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wahlen15 Zürich Wo politisieren die Zürcher Parteien im nationalen Vergleich?

Die Mitte liegt im Durchschnitt, die Pol-Parteien sind noch etwas radikaler als ihre Mutterparteien: Wir vergleichen das Profil der kantonalen Sektionen mit demjenigen der nationalen Partei.

Smartvote hat für das «Regionaljournal Zürich Schaffhausen» die Profile der kantonalen Parteien ausgewertet. Diese haben wir verglichen mit der Linie der nationalen Partei.

Audio
Zürcher Parteien politisieren extremer (24.9.2015)
02:51 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 51 Sekunden.

In Zürich heben sich vor allem die Parteien links und rechts von der Linie ihrer Mutterparteien ab. Die SP politisiert noch pointierter links, die FDP sowie die SVP auf der anderen Seite ausgeprägter rechts als ihre Mutterparteien.

In Schaffhausen ist der Parteienvergleich heikel. Da der Kanton nur wenige Politikerinnen und Parlamentarier nach Bern entsendet, ist die Datenmenge entsprechend klein.

Dennoch lässt sich sagen, dass derselbe Effekt wie in Zürich zu beobachten ist. Dass also die Parteien am linken und am rechten Rand des politischen Spektrums noch ausgeprägter politisieren als ihre Mutterparteien. Allerdings gilt dies nicht für die SP des Kantons Schaffhausen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel