Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Der Frankenschock hat auch seine Gewinner»
Aus Die Freitagsrunde vom 11.09.2015. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Wahl-Lokal Frankenschock ohne Folgen? Drei Experten – drei Meinungen

Beim Thema Wirtschaft geht es in diesen Tagen immer auch ums Thema «Frankenschock». In der «Freitagsrunde» von SRF 4 News haben Dora Andres, Christine Bühler und Thomas Held darüber debattiert. Die drei Experten erklären, was sie von den Schweizer Unternehmen erwarten.

Die «Freitagsrunde» in Visp

  • Andres
    Legende: Andres Keystone

    Dora Andres, Ex-Regierungsrätin (FDP)

    «Die Schweizer Wirtschaft muss die gesamte Produktionskette überprüfen und schauen, wo sie noch Effizienz herausholen kann. Die Unternehmen müssen sich mit ihren Sozialpartnern treffen. Es ist ganz wichtig, dass Einigkeit herrscht, nicht dass es plötzlich zu Streiks kommt. Und unsere Arbeitsgesetze müssen flexibel bleiben. Es sollte dort keine Veränderungen bzw. Restriktionen geben. Die Qualität muss auch stimmen und die stimmt bei unseren Schweizer Produkten. Da kann die Schweizer Wirtschaft auch in Zukunft mithalten.»

  • Bühler
    Legende: Bühler Keystone

    Christine Bühler, Präsidentin Schweizer Bäuerinnen und Landfrauen

    «Die Schweizer Wirtschaft muss Augen und Ohren offen halten und die Bedürfnisse erkennen, um eventuelle Innovationen zu tätigen und sich immer wieder neu zu positionieren.»

  • Held
    Legende: Held Keystone

    Thomas Held, Soziologe und Ex-Direktor von Avenir Suisse

    «Die Schweizer Unternehmen werden schon konkurrenzfähig bleiben. Das ist auch nicht der entscheidende Punkt. Der entscheidende Punkt ist, ob die Schweiz ein Produktionsstandort bleiben kann, vor allem im industriellen Bereich und das ist noch nicht beantwortet. Insofern hält der Frankenschock an.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel