Das sind die #politbox-Scouts

Unsere Scouts sind aktive politbox-Nutzer aus der Schweizer Social Media-Community. Ihnen liegt das Politsystem am Herzen. Sie begleiten uns unabhängig ihrer politischen Gesinnung bis nach den Wahlen und bieten einen persönlichen Einblick in das Thema. Diskutiere auch du mit ihnen via #politbox.

    • Porträt von Anna Selina Bähni

      Bildlegende: Anna Selina Bähni zvg

      Anna Selina Bähni

      Ich bin 26 Jahre alt, wohne in der Berner Altstadt und arbeite im Kommunikationsteam der CVP Schweiz. Mein beruflicher Werdegang ist nicht an sich ein politischer. Durch meine Arbeit hat sich mein Verständnis von Politik jedoch stark verändert. Ich erfahre täglich wie wichtig mitdenken, mitreden und mitbestimmen ist. Es ist mir ein grosses Anliegen das politische und gesellschaftliche Engagement von unserer Jugend zu unterstützen und aktiv zu fördern.

      Anna Selina Bähni auf Twitter

    • Porträt von Lukas Bucher

      Bildlegende: Lukas Bucher zvg

      Lukas Bucher

      Ich bin Lukas Bucher, 27, Betriebsökonom aus Kriens. Mit Politik beschäftige ich mich, weil ich finde, dass es uns alle etwas angeht, wie sich die Schweiz und die Welt entwickelt und präsentiert. Dazu braucht es die Politik. Damit die Politik nicht nur in den Händen einer älteren Generation liegt, engagiere ich mich bei den Jungen Grünen als aktives Mitglied und Nationalratskandidat.

      Lukas Bucher auf Twitter

    • Porträt von Sandro Bucher.

      Bildlegende: Sandro Bucher zvg

      Sandro Bucher

      Ich bin ein 22-jähriger Journalismus-Student aus Luzern, der sich beruflich und privat primär mit Religion und Atheismus beschäftigt. Da in der Politik selbst alltägliche Entscheide den Kern der Gesellschaft berühren, ist das Auseinandersetzen mit ihr ebenso ein zentrales Element in meinem Leben.

      Blog von Sandro Bucher

    • Porträt von Mattia Bütikofer

      Bildlegende: Mattia Bütikofer zvg

      Mattia Bütikofer

      Oft irgendwo in der Welt unterwegs, häufig online aber trotzdem gerne auch mal offline. Ich bin 22 Jahre jung, lebe in der Nähe von Bern, bald aber für einige Zeit in Washington und Berlin. Eigentlich bin ich Student an der Universität Zürich und Campaigner in einer Agentur in Zürich. Neben diesen zwei Tätigkeiten bin ich mit dem folientango noch aktiv in der PowerpointKaraoke-Szene. Mein Bezug zur Politik ist folgender: Unser System in der Schweiz bietet viele Mitbestimmungsmöglichkeiten, welche im internationalen Vergleich einzigartig sind. Daher ist es für mich selbstverständlich, diese Möglichkeiten wahrzunehmen und mich aktiv an der Politik zu beteiligen. Dies ist auch insofern wichtig, da wir durch die politische Partizipation aktiv etwas an unserem Lebensort mitbestimmen können. Auf einer privaten Basis interessiert mich die Schweizer Politik in all ihren Facetten seit vielen Jahren.

      Mattia Bütikofer auf Twitter

    • Porträt von Cornelia Caviglia

      Bildlegende: Cornelia Caviglia zvg

      Cornelia Caviglia

      Ich bin 39, Physiotherapeutin, Studentin und Mutter. Ich beteilige mich gerne und oft an Diskussionen zu gesellschaftspolitischen Themen und finde es spannend, wenn nicht alle gleicher Meinung sind. Im Hinblick auf die Welt, die wir zukünftigen Generationen hinterlassen, interessiere ich mich stark für Bildung, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Gleichstellung.

      Cornelia Caviglia auf Twitter

    • Porträt von Zora Debrunner

      Bildlegende: Zora Debrunner zvg

      Zora Debrunner

      Autorin, 38, Neo-Toggenburgerin, textilafin, Gartenfreundin, liebt Krähen und Katzen. «In meiner Familie wurde immer über Schweizer Politik gesprochen. Mir ist seit jeher der Diskurs wichtig, nicht die Parteizugehörigkeit.»

      Zora Debrunner auf Twitter

    • Selbstporträt von Sascha Erni

      Bildlegende: Sascha Erni zvg

      Sascha Erni

      Sascha arbeitet als freischaffender Autor und Fotograf für verschiedene Publikationen und Verlage. Politisch betätigt er sich einerseits als unabhängiger Plauderi, also «Kommentator», andererseits als Mitglied der Medien-Gewerkschaft Syndicom. Der bald 40-Jährige lebt und arbeitet online und im Toggenburg.

      Sascha Erni auf Twitter

    • Porträt von Andrea Jerger

      Bildlegende: Andrea Jerger zvg

      Andrea Jerger

      Ich bin 32, gelernte Metzgerin und eine offene und ehrliche Person. Und ich habe eine klare Meinung – zum Beispiel zu meinen Lieblingsthemen SBB und Detailhandel.

      Andrea Jerger auf Twitter

    • Selbstporträt von Andreas Kläui

      Bildlegende: Andreas Kläui zvg

      Andreas Kläui

      Ich bin 27 Jahre jung und lebe in Basel. Nebst der täglichen Arbeit, blogge ich über (meinen) Diabetes und fahre gerne Mountainbike und Motorrad. Jedes Mal wenn ich die Stimmbeteiligung ansehe, verstehe ich es nicht, dass wir als Volk in der Schweiz nach unserer Meinung gefragt werden und diese nicht nutzen. Es würde mich sehr freuen, falls sich dies ändert.

      Blog von Andreas Kläui

    • Porträt von Luca Strebel

      Bildlegende: Luca Strebel zvg

      Luca Strebel

      Ich bin 23 Jahre alt, komme aus Rüttenen im Kanton Solothurn und studiere an der Universität Zürich Politikwissenschaften und Recht. Politisch (Co-Präsident JCVP Solothurn) und gesellschaftlich engagiert, schätze ich inhaltliche Auseinandersetzungen über zentrale politische Themen. Social Media bietet hier eine Chance für junge Menschen, sich über die Gegenwart und Zukunft unseres Landes Gedanken zu machen. Ich mache mich stark für die Einbindung der Jugend in die politische Entscheidungsfindung.

      Luca Strebel auf Twitter