politbox on tour #11: Bereit für die Arbeitswelt?

Wie sehr bereitet(e) uns die Schule auf die Arbeitswelt vor? Und wie schwierig ist es heutzutage, eine Arbeitsstelle zu finden? Darüber haben wir an der Bildungsausstellung an der Ostschweizer Bildungsausstellung in St. Gallen diskutiert. Hier kannst du die Sendung nachschauen.

Video «politbox on tour #11: Live-Sendung aus St. Gallen» abspielen

politbox on tour #11: Live-Sendung aus St. Gallen

66 min, aus Politbox vom 31.8.2015

Es ist eine Qual der Wahl: Bereits in den letzten Jahren der obligatorischen Schule haben wir uns zu entscheiden, in welche Richtung wir später gehen wollen. Ein direkter Einstieg in die Arbeitswelt, doch noch ein zehntes Schuljahr anhängen oder gar weiter die Schulbank drücke und im Gymnasium neue Dinge büffeln?

Der Einstieg in den Arbeitsalltag ist nicht einfach. Und immer häufiger erschweren zusätzliche Abklärungstests den Start in die Berufswelt. Bereitet uns die Schule genügend auf die Herausforderungen im neuen Umfeld vor? Über diese und weitere Fragen diskutieren wir heute live an der Ostschweizer Berufsbildungsausstellung in St. Gallen.

Diskutiere mit

Was denkst du zu diesem Thema? Wie hast du dich auf den Einstieg in die Berufswelt vorbereitet? Auch nach der Sendung kannst du dich mit #politbox und über die Facebook-Seite von politbox am Thema beteiligen. Deine Meinung interessiert uns!

politbox

politbox

Wissen testen und vor Ort mitdiskutieren – genau das ist bei politbox möglich.

Quiz-App hier herunterladen