Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wahlen15 Glarus SVP Schweiz will Glarner Nationalratssitz

Der einzige Glarner Nationalrat, Martin Landolt von der BDP, sitzt fest im Sattel. Dennoch könnte es bei den Eidgenössischen Wahlen im Herbst spannend werden. Die SVP Schweiz will, dass die Glarner SVP in den Nationalratswahlkampf steigt.

Martin Landolt ist als Parteipräsident für die BDP Schweiz ein wichtiger Mann. Um den Bundesratssitz von Eveline Widmer-Schlumpf zu verteidigen, ist ein Erfolg für die BDP bei den Eidgenössischen Wahlen im Herbst wichtig. Würde Martin Landolt abgewählt, würde das die BDP und damit Widmer-Schlumpf schwächen.

Audio
Umkämpfter Glarner Nationalratssitz (29.12.2014)
01:28 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.

Gleichzeitig würde das aber auch den Weg für einen zweiten SVP-Bundesratssitz ebnen. Der Wahlkampfleiter der SVP Schweiz, Albert Rösti, sagt dazu: «Wir wünschen, dass in allen Kantonen zu National- und Ständeratswahlen angetreten wird». Die Diskussionen im Glarnerland seien aber noch nicht abgeschlossen.

Kantonalpräsident Marc Ziltener will zu dieser heiklen Frage noch keine Auskunft geben. Die Glarner SVP habe die Situation noch nicht analysiert. Ziltener schliesst aber nicht aus, dass die SVP den Sitz von Landolt angreift.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel