Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wahlen15 St. Gallen Kampf ums Stöckli: Der Sieg steht nicht im Vordergrund

Die beiden St. Galler Mitte-Parteien BDP und CVP spannen im Wahljahr zusammen. Allerdings nur im Nationalratswahlkampf. Für einen Sitz im Ständerat treten die Partner gegeneinander an – ganz bewusst.

Ende Februar verkündeten die St. Galler BDP und CVP ihr Zusammenspannen. Sie gehen mit der EVP eine Listenverbindung ein und wollen im Nationalratswahlkampf gemeinsam punkten. Anfangs Februar wurde klar, dass es im Kampf ums Stöckli weniger harmonisch zu und her geht. Die Mitteparteien treten je mit einem Kandidaten an (Richard Ammann, BDP und Thomas Ammann, CVP).

Dieser Konkurrenz sei man sich bewusst, sagt CVP-Parteipräsident Patrick Dürr. Aber schliesslich sei jede Partei noch immer eigenständig, und grade der Ständeratswahlkampf bringe Aufmerksamkeit. Das wirke sich wiederum auf die Nationalratswahlen aus – und zwar positiv, wie Patrick Dürr hofft.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel