Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wahlen15 Uri Regierungsrat Josef Dittli will in den Nationalrat

Der Urner FDP-Regierungsrat Josef Dittli hat sich entschieden: Er bewirbt sich für den Nationalrat und will die Nachfolge seiner Parteikollegin Gabi Huber antreten. Josef Dittli ist 57 Jahre alt und seit 2004 im Urner Regierungsrat. Heute ist er Vorsteher des Finanzdepartements.

Den Entscheid für den Nationalrat zu kandidieren, habe er sich reiflich überlegt, heisst es in einer Mitteilung. Gabi Huber (FDP) hatte im September bekanntgegeben, dass sie sich aus der Politik zurückziehe.

Audio
Josef Dittli im Gespräch mit Karin Portmann (25.11.2014)
01:31 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.

Der Kanton Uri hat nur einen Sitz im Nationalrat, der traditionellerweise von der FDP besetzt wird. Die beiden Ständeratsmandate haben zur Zeit Isidor Baumann (CVP) und Markus Stadler (GLP) inne.

Josef Dittli schliesst eine parteitaktische Kadidatur für den Ständerat nicht aus. Er gab zudem bekannt, dass er im Frühling 2016 nicht mehr als Regierungsrat kandidieren werde, falls er in den Nationalrat gewählt werde.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel