Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft 500-Euro-Note könnte bald verschwinden

Das Aus für den 500-Euro-Schein wird wahrscheinlicher. Die EZB will die ungeliebte Banknote abschaffen, um Kriminellen das Leben schwerer zu machen. Eine endgültige Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.

Frau hält 500-Euro-Noten
Legende: Über die Zukunft der grössten der insgesamt sieben Euro-Banknoten muss im EZB-Rat entschieden werden. Keystone

Die Europäische Zentralbank (EZB) denkt nach Aussagen ihres Präsidenten Mario Draghi über die Abschaffung der 500-Euro-Banknote nach. Draghi verwies vor dem Wirtschaftsausschuss des Europäischen Parlaments darauf, dass die grösste Banknote im Euroraum für kriminelle Zwecke genutzt werde.

Auf die Frage, ob die 500-Euro-Note tatsächlich abgeschafft werden solle, wollte Draghi vor den Parlamentariern nicht weiter eingehen. Draghi betonte aber, dass ein mögliches Ende der 500-Euro-Note nichts mit einer Begrenzung von Bargeld zu tun habe.

Zuvor hatte das «Handelsblatt» unter Berufung auf Notenbankkreise berichtet, der EZB-Rat habe vor kurzem mit grosser Mehrheit eine Absichtserklärung zur Abschaffung der grössten Euro-Banknote getroffen. Der 25-köpfige Rat habe den Banknotenausschuss beauftragt, die technischen Details zu klären, wie der 500-Euro-Schein aus dem Verkehr gezogen werden könne.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel