Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Auftrag aus Indien ABB bekommt millionenschweres Stromprojekt

Für 640 Millionen Dollar baut ABB Teile einer 1830 Kilometer langen Stromübertragungsleitung.

  • ABB und der nationale indische Netzbetreiber Powergrid haben einen Grossauftrag von 640 Millionen Dollar erhalten.
  • Der Schweizer Technologiekonzern soll gemeinsam mit Powergrid Teile für eine 1830 Kilometer lange Stromübertragungsleitung in Indien bauen.
  • Die 800 Kilovolt-Leitung wird Raigarh in Zentralindien mit Pugalur in Tamil Nadu im Süden des Landes verbinden. Insgesamt soll das Leitungsprojekt 840 Millionen Dollar kosten.
  • Mit der Leitung könnten 80 Millionen Inder versorgt werden. Strom wird in beide Richtungen transportiert.

Wenn viel Windenergie in Tamil Nadu anfällt, wird die Leitung Strom von Süden nach Norden leiten. Bei schwachen Winden kommt der Strom von Kraftwerken im Norden in den Süden.

ABB selbst liefert nicht die Leitung. Vielmehr sorgt sie für die Übertragungsstationen mit Transformatoren, Umwandlern, Kühl- und Kontrollsystemen. Diese machen den Hauptbetrag des Auftrags aus.

Mit der ABB-Leitung beim aktuellen Projekt sinke der Landverbrauch um rund 244 Quadratkilometer – das entspricht der Fläche der Grossstadt Kuala Lumpur.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel