Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Anstieg der Passagierzahlen Rekordjahr für die zivile Luftfahrt

  • Die Fluggesellschaften haben im vergangenen Jahr weltweit 4,1 Milliarden Passagiere transportiert.
  • Dies entspreche einem Anstieg von 7,1 Prozent gegenüber 2016, schreibt die Internationale Organisation für zivile Luftfahrt (Icao).
  • Und: Das sei ein neuer Rekord, heisst es weiter.

Ein Grund für den erneuten Anstieg der Passagierzahlen war laut Icao-Angaben der weiter wachsende Markt der Billigfluggesellschaften. Diese beförderten 1,2 Milliarden Passagiere – und waren damit für knapp 30 Prozent des zivilen Luftverkehrs verantwortlich.

Bei den zurückgelegten Flugkilometern aller zahlenden Passagiere verzeichnete die Icao einen Anstieg um acht Prozent. Die Zuwachsraten lagen den Angaben zufolge in allen Regionen ausser dem Nahen Osten über dem Vorjahresniveau.

Mit einem Anteil von 37 Prozent an den weltweiten Passagierkilometern ist Europa weiterhin der wichtigste Markt für die zivile Luftfahrtbranche.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel