Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft Brexit-Ängste bei britischen Bossen

Firmenchefs in Grossbritannien fürchten die Folgen des bevorstehenden Brexit: Viele wollen Teile ihres Geschäfts ins Ausland verlagern.

EU-Fahne vor dem Glockentrum Big Ben in London
Legende: Firmenchefs in Grossbritannien fürchten die Folgen des bevorstehenden Brexit. Reuters

Gut drei Viertel der britischen Firmenchefs ist nach dem Brexit-Votum beunruhigt. In einer Umfrage erwägen 76 Prozent von 100 befragten Unternehmenschefs, den Firmensitz oder Teile des Betriebs aus Grossbritannien abzuziehen. Befragt wurden Leiter von Firmen mit Umsätzen zwischen 100 Millionen und 1 Milliarde Pfund, wie die Beratungsgesellschaft KPMG schreibt.

Zwar beurteilten 86 Prozent die Aussichten ihres Unternehmens und 69 Prozent die Aussichten für die britische Konjunktur positiv. Die Firmenchefs bereiteten aber wegen der Unsicherheit nach dem Votum für einen britischen EU-Austritt auch Notfallpläne vor, so KPMG. Denn mehr als die Hälfte von ihnen rechnet mit Beeinträchtigungen für die Firmen nach einem Brexit.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel