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Wirtschaft Coop wieder mit mehr Umsatz im Jahr 2014

Der Grossverteiler Coop blickt auf ein gutes Jahr zurück. Zulegen konnte die Nummer 2 im Schweizer Detailhandel unter anderem beim Verkauf von Produkten mit Gütesiegel, etwa im Bereich Nachhaltigkeit. Im Kerngeschäft verkaufte das Unternehmen Waren für knapp 18 Milliarden Franken.

Legende: Video Coop steigert Konzernumsatz abspielen. Laufzeit 0:29 Minuten.
Aus Tagesschau vom 06.01.2015.

Coop ist auch 2014 gewachsen: Der Nettoerlös der Gruppe stieg um 0,7 Prozent auf 27,2 Milliarden Franken. Währungsbereingt beträgt das Plus sogar 1,3 Prozent. Im Detailhandel setzte Coop 17,7 Milliarden Franken und damit 1,9 Prozent mehr als im Vorjahr um.

Konsumenten griffen vermehrt zu den Nachhaltigkeits-Eigenmarken sowie Produkten mit Gütesiegeln. Der Nettoumsatz wuchs hier um 2,5 Prozent auf 2,2 Milliarden Franken, wie Coop mitteilte.

Milliardengrenze im Onlinehandel geknackt

Der Nettoerlös der 837 Coop-Supermärkte erreichte 10,6 Milliarden Franken (+0,7 Prozent). Auch die Verkäufe in den Interdiscount-Läden und bei Microspot entwickelten sich gemäss Coop erfreulich: Sie steuerten einen Nettoerlös von 985 Millionen Franken bei, was nominal einem Plus von 6,8 Prozent entspricht.

Im Onlinehandel knackte Coop nach eigenen Angaben zum ersten Mal die Milliardengrenze. Zu verdanken ist dies unter anderem der Akquisition von Nettoshop.ch und Schubiger. Bei den Online-Shops des Detailhandels stieg der Nettoerlös um satte 53 Prozent auf 450 Millionen Franken, wie Coop schrieb.

Die Transgourmet-Gruppe, die europaweit im Abhol- und Belieferungsgrosshandel tätig ist, erzielte einen Nettoerlös von 8,2 Milliarden Franken (währungsbereinigt +0,7 Prozent).

1 Kommentar

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  • Kommentar von Nico Basler, Basel
    Spannend wird es erst, wenn man den Umsatzzuwachs mit der Verkaufsfläche pro Ladenkategorie bzw. -Typ vergleicht. Dies ergibt Kennzahlen über die Ladenfläche-Produktivität und zeigt auf, ob der "Zuwachs" reell ist oder flächenbedingt.
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