Der Panamakanal – eine monumentale Baustelle

Er ist eines der grössten und teuersten Bauprojekte der Menschheit. Weil der Panama-Kanal mittlerweile für zahlreiche Schiffe zu schmal ist, wird er derzeit für mehr als fünf Milliarden US-Dollar erweitert. Doch Streiks und Kosten-Überschreitungen verzögern den Bau.

Baustelle grossen Ausmasses von oben

Bildlegende: 1880 begonnen, ist der Panama-Kanal heute wieder eine immense Baustelle. SRF

Vor 100 Jahren eröffnet, gilt der Panama-Kanal als eine der wichtigsten Wasserstrassen für den internationalen Güterverkehr. Seit 1914 haben eine Million Schiffe die 80 Kilometer lange Verbindung zwischen Atlantik und Pazifik durchfahren.

Doch die Wasserstrasse ist für zahlreiche moderne Schiffe nicht mehr zeitgemäss. Das heisst: Ihre Schleusen sind zu klein. Frachter dürfen höchstens 300 Meter lang und 32 Meter breit sein.

Kanal und Dschungel

Bildlegende: 80 km künstliche Wasserstrasse vom Pazifik in den Atlantik. Der Panama-Kanal gilt als Jahrhundert-Bauwerk. Colourbox

Ein internationales Bau-Konsortium unter spanischer Führung hat den Zuschlag bekommen, den Kanal zu verbreitern – für 5,2 Milliarden US-Dollar. Nach Abschluss der Arbeiten werden die Schleusen Ausmasse von 400 x 55 Metern haben.

Weil künftig deutlich grössere Schiffsladungen transportiert werden können, wird sich die Kapazität des Kanals verdoppeln, gemäss Berechnungen der Kanalbehörde. Hingegen soll die Zahl der durchfahrenden Schiffe beim heutigen Stand von 14‘000 pro Jahr verbleiben.

Schiedsgericht wird angerufen

30'000 Menschen sind an dem monumentalen Bauprojekt beteiligt, dessen Arbeiten 2009 aufgenommen wurden. Die Fertigstellung hätte in diesem Jahr erfolgen sollen – wären da nicht Uneinigkeiten der Verantwortlichen. Das Bau-Konsortium macht Zusatzkosten von 1,5 Milliarden US-Dollar geltend. Unpräzise Angaben hätten dazu geführt, dass es sein Angebot nicht angemessen veranschlagt habe.

Die Kanalbehörde weist jede Verantwortung von sich. Die Uneinigkeiten führten zu einem Baustopp. Mittlerweile wird weitergebaut. Wer im Recht ist, soll ein internationales Schiedsgericht nach Fertigstellung der Bauarbeiten beurteilen.

Nicht nur auf der Ebene der Verantwortlichen treten Konflikte zutage. Unter den Arbeitern ist die Stimmung ebenfalls schlecht. Immer wieder treten sie in Streik. Ihre Vorwürfe: Sie arbeiteten zu einem Hungerlohn. Zudem seien die Löhne zwischen Einheimischen und internationalen Arbeitern ungerecht verteilt. Jene erhielten bis zu 14 US-Dollar Stundenlohn, sagt ein panamaischer Arbeiter gegenüber «ECO»: «Wir bekommen hingegen nur 3,60 US-Dollar.»

Die Streitigkeiten könnten auch den neuen Termin der Fertigstellung im Dezember 2015 hinfällig werden lassen.

Sendungsbeitrag zu diesem Artikel

  • Ausbau des Panama-Kanals: Verzögerungen beim Jahrhundert-Projekt

    Aus ECO vom 16.6.2014

    Er ist eines der grössten und teuersten Bauprojekte der Menschheit. Vor 100 Jahren eröffnet, gilt der Panama-Kanal als eine der wichtigsten Wasserstrassen für den internationalen Güterverkehr. «ECO» zeigt auf einer Fahrt vom Pazifik zum Atlantik, wie schwierig die Passage auch heute noch zu bewältigen ist. Und: Weil der 80 km lange Seekanal mittlerweile für zahlreiche Schiffe zu schmal ist, wird er derzeit für mindestens fünf Milliarden Franken erweitert. Doch Streiks und Kostenüberschreitungen verzögern den Bau.

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