Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft Die Alu-Branche ist das Barometer der Wirtschaft

Die Zahlen des Aluminumherstellers Alcoa wecken Hoffnung auf eine Konjunkturerholung. Alcoa präsentiert jeweils als erster namhafter Konzern der USA seine Quartalszahlen. Und weil Aluminium in so vielen Branchen eingesetzt wird, gilt der Konzern gilt als eine Art Konjunkturbarometer.

Vor allem in der Automobil- und Luftfahrtindustrie war die Nachfrage nach Aluminium in den letzten Monaten gross. Das hat beim Alu-Produzenten Alcoa zu mehr Gewinn und mehr Umsatz im 3. Quartal geführt. Gegenüber dem Vorjahr stieg der Umsatz um sieben Prozent auf 6,2 Milliarden Dollar, der Gewinn nahm von 24 auf 149 Millionen Dollar zu.

Das sind gute Aussichten, denn Alcoa ist einer der grössten Aluminiumhersteller weltweit und hat Kunden in wichtigen Branchen: Neben der Auto- und Flugzeugindustrie auch in der Verpackungs- und Bauindustrie.

Audio
Alu-Riese Alcoa mit starkem Umsatzzuwachs
aus HeuteMorgen vom 09.10.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 26 Sekunden.

Alu-Bedarf steigt weltweit

Wird viel Aluminium gekauft, heisst das, die Industrie läuft gut. Deshalb werden die Zahlen von Alcoa jeweils quasi als Fiebermesser für die Konjunktur gesehen – In erster Linie für das Heimatland des Konzerns: die USA.

Glaubt man den Zahlen von Alcoa, müsste es in den USA bergauf gehen. Das deckt sich auch mit den Prognosen des internationalen Währungsfonds. Auch von dort hiess es Anfang Woche: Mehr Wachstum für die USA, als noch im Frühling vorausgesagt. Die Aussichten sind aber nicht nur für die USA positiv, zumindest wenn man den Prognosen von Alcoa vertraut: Weltweit soll die Nachfrage nach Aluminium in diesem Jahr um sieben Prozent steigen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel