Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Insgesamt 25 Milliarden Dollar «Dieselgate»-Vergleich von VW genehmigt

Bei der rechtlichen Aufarbeitung des Diesel-Skandals nimmt VW eine entscheidende Hürde. Ein Richter stimmt dem Vergleich zu.

  • Im Zuge des Abgasskandals muss der deutsche Autohersteller Volkswagen rund 80'000 amerikanische Besitzer von grossen Dieselautos entschädigen.
  • Ein Gericht in den USA hat einen entsprechenden Vergleich endgültig genehmigt. VW hatte sich bereits im Februar mit Behörden und Privatklägern auf eine Zahlung von 1,2 Milliarden US-Dollar geeinigt.
  • Ebenfalls genehmigt wurde ein Vergleich mit dem Auto-Zulieferer Bosch zur Zahlung von 327,5 Millionen US-Dollar.

Volkswagen kommt mit der Beilegung von Rechtsstreitigkeiten im Zuge des Dieselskandals in den USA voran. Ein US-Gericht genehmigte endgültig den mit Behörden und Privatklägern vereinbarten, 1,22 Milliarden Dollar schweren Vergleich über die Entschädigung von rund 80.000 Kunden mit umweltbelastenden grossen Dieselautos.

Insgesamt 25 Milliarden Dollar

Gleiches gilt für einen Vergleich mit dem Zulieferer Bosch zur Zahlung von 327,5 Millionen Dollar an US-Eigentümer von VW-Dieselfahrzeugen. Kläger hatten Bosch aktive Mithilfe bei der Manipulation von Abgaswerten bei VW-Autos vorgeworfen.

Die Vergleiche mit den deutschen Konzernen waren bereits im Februar vorläufig vereinbart worden. Insgesamt summieren sich die Zahlungen von VW in den USA im Zusammenhang mit dem Skandal nun auf bis zu 25 Milliarden Dollar.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel