Google scheffelt Werbemilliarden

Plus 12 Prozent Umsatz und plus 36 Prozent Gewinn: Der Suchmaschinenbetreiber hat seine Quartalszahlen präsentiert. Ein Wermutstropfen aber bleibt.

Bei Google strömen die Werbegelder nur so herein. Im dritten Quartal stieg der Umsatz des Internetkonzerns um 12 Prozent auf 14,9 Milliarden Dollar. Google verdient an bezahlten Links bei Suchtreffern genauso wie an grafischen Werbeanzeigen, sogenannten Bannern. Nach Abzug aller Kosten blieb unterm Strich ein Gewinn von 3 Milliarden Dollar übrig. Das entspricht einem Plus von 36 Prozent zum Vorjahreszeitraum.

«Google hatte ein weiteres starkes Quartal», erklärte Konzernchef Larry Page am Sitz im kalifornischen Mountain View. Die Anleger teilten seine Meinung. Google schnitt insgesamt besser ab als Analysten erwartet hatten. Nachbörslich stieg die Aktie um 6 Prozent.

Sorgenkind Motorola

Als Problemfall erwies sich allerdings zum wiederholten Male die Handytochter Motorola. Deren Umsatz schrumpfte um ein Drittel auf 1,1 Milliarden Dollar und der operative Verlust weitete sich von 192 Millionen auf 248 Millionen Dollar aus.

Google hatte Motorola übernommen, um seinen Vorstoss ins Smartphone-Geschäft abzusichern. Google steckt hinter dem Betriebssystem Android und Motorola besitzt als Handy-Urgestein zahlreiche wichtige Patente.