Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft Gute Aussichten für Schweizer Wirtschaft

Die Schweiz hält sich weiterhin standhaft in der Euro-Schuldenkrise. Dies schreibt das Seco in seiner neuen Prognose.

Die Schweizer Wirtschaft kann dank der robusten Binnenkonjunktur der Rezession in der Euro-Zone trotzen. Eine breit abgestützte Konjunkturbelebung erwarten die Wirtschaftsexperten des Bundes allerdings erst 2014 – vorausgesetzt, die Weltwirtschaft gewinnt an Schwung und der Euro-Raum überwindet seine Schwäche.

Die beim Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) angesiedelten Ökonomen rechnen dieses Jahr mit einem Anstieg des Bruttoinlandproduktes (BIP) um 1,4 Prozent. Sie sind damit optimistischer als im März. Damals hatten sie 1,3 Prozent Zuwachs veranschlagt. Im kommenden Jahr wird weiterhin eine Wachstumsbeschleunigung auf 2,1 Prozent erwartet, ist der vierteljährlichen Prognose zu entnehmen.

Video
Personenfreizügigkeit
Aus Tagesschau vom 11.06.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel