Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft IBM will mit Gesundheitsdaten von Apple-Kunden dealen

Eine eigene Firma soll es werden. Ein Unternehmen, das für den weltgrössten IT-Dienstleister IBM Informationen rund um das Wohlbefinden von Millionen von Apple-Kunden auswertet. Und die Daten-Analysen dann weiterverkauft.

Der weltgrösste IT-Dienstleister IBM vertieft seine Partnerschaft mit Apple bei der Nutzung von Gesundheitsinformationen.

Die Silhouette einer Frau, die über ein IBM-Logo am Boden schreitet.
Legende: Gesundheitsdaten von Nutzern sind bei IT-Konzernen wie IBM ein willkommenes Gut. Reuters

IBM kauft Spezialisten ein

Das Unternehmen wird hierfür eine eigene Firma gründen, die in der Lage ist, Informationen rund um das Wohlbefinden von Apple-Kunden zu ermitteln und zu analysieren.

Die Informationen sollen dann Gesundheitskonzernen wie Johnson & Johnson und Medtronic angeboten werden, wie IBM am Montag mitteilte. Die neue Firma soll ihren Hauptsitz in Boston haben und rund 2000 Mitarbeiter beschäftigen.

Zudem habe IBM mit Explorys und Phytel zwei Gesellschaften gekauft, die ihre Fähigkeiten bei der Analyse von Gesundheitsdaten einbringen werden, hiess es weiter. IBM arbeitet mit Apple bereits bei zahlreichen Unternehmens-Anwendungen zusammen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel