Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft Konsumstimmung verdunkelt sich

Die Stimmung der Schweizer Konsumenten ist schlechter geworden. Der entsprechende Index verlor einige Punkte.

Die Konsumstimmung in der Schweiz bleibt verhalten. Der vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) quartalsweise erhobene Konsumentenstimmungsindex bewegt sich zuletzt mit -9 Punkten genau auf dem Durchschnittswert der vergangenen sieben Jahre.

Im Vergleich zum Frühling (-5 Punkte) hat er sich damit nur unwesentlich verändert. Die Stimmung der privaten Haushalte sei derzeit weder von Optimismus noch von Pessimismus geprägt, teilt das Seco mit.

Pessimismus betreffend Wirtschaftsaussichten

Seit Frühling 2011 bewegt sich der Konsumentenstimmungsindex damit um das langjährige Mittel herum, wobei sich im vergangenen Winter und Frühling ein Trend zum Positiven abzeichnete. In der jüngsten Umfrage des Seco wurde dieser nun bereits wieder gebrochen.

Pessimistischer gibt sich die Schweizer Bevölkerung, was die zukünftigen Wirtschaftsaussichten betrifft. Etwas negativer wird auch die Lage auf dem Arbeitsmarkt beurteilt. Selbst mit einer Teuerung wird wieder vermehrt gerechnet als noch in jüngster Vergangenheit.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel