Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft Mehr Lohn heisst nicht immer mehr Geld im Portemonnaie

Geht es nach der Gewerkschaft Travail Suisse, sollen die Angestellten ab kommendem Jahr mehr Lohn bekommen. Mit dieser Forderung rollt der «Lohnherbst 2015» an. Der Blick zurück zeigt: Nicht immer führten höhere Löhne dazu, dass die Leute auch mehr Geld zur Verfügung hatten.

Entscheidend für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist nicht, um wie viele Prozentpunkte ihr Lohn erhöht wird. Wichtig ist vielmehr, ob sie am Ende auch tatsächlich mehr Geld im Portemonnaie haben.

Beispiel 1990: Die Wirtschaft brummte und die Sozialpartner handelten Lohnerhöhungen von fast 6 Prozent aus. Diese Lohnerhöhungen wurden aber von der Teuerung mehr als «aufgezehrt», so dass die Angestellten real gar eine Lohnreduktion hinnehmen mussten.

Beispiel 2014: die Schweizer Konjunktur lief ebenfalls rund. Die Sozialpartner einigten sich auf Lohnerhöhungen von rund 1 Prozent. Weil die Teuerung nahezu bei Null Prozent lag, ging die Lohnerhöhung vollumfänglich zu Gunsten der Angestellten.

Video
Ambitionierte Lohnverhandlungen
Aus Tagesschau vom 11.08.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 54 Sekunden.

Beispiel 2015: Die Schweizer Konjunktur schwächelt wegen des starken Frankens, derweil ist die Teuerung gar negativ.

Selbst bei einer Null-Runde in diesem Lohn-Herbst könnten sich die Angestellten am Schluss etwas mehr leisten als bisher, weil sie von günstigeren Importen (z.B. Autos, Zeitschriften) profitieren.

(SRF 4 News, 10:00 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel