Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft Orange tritt bald unter neuem Namen auf

Nun geht's rasch: Erst vor kurzem wurde der Schweizer Mobilfunkanbieter Orange durch den französischen Unternehmer Xavier Niel übernommen – nun soll auch der Name weg. Noch in diesem Jahr ist «Orange» in der Schweiz passé.

Anzeigetafel von Orange
Legende: Der Name Orange wird in der Schweiz bald nicht mehr auf Anzeigetafeln zu sehen sein. Keystone

Der farbenfrohe Name des Mobilfunkanbieters Orange soll weichen. Nach der Übernahme durch den französischen Unternehmer Xavier Niel will das Unternehmen künftig in der Schweiz unter einem anderen Namen auftreten – unter welchem Namen, wird erst am 23. April bekannt gegeben, wie Orange mitteilt.

Die neue Namensgebung bezeichnet Orange als logischen Schritt in der weiteren Entwicklung der Firma. Die Rechte, den Namen Orange in der Schweiz zu nutzen, hätte der Konzern gemäss früheren Angaben noch bis Anfang 2017 nutzen können.

Aus Gründen der Konkurrenz?

Die Marke gehört dem französischen Orange-Konzern, der früher France Telecom hiess. Dieser war früher auch Besitzer von Orange Schweiz, ehe das Schweizer Mobilfunkgeschäft vor drei Jahren einer Beteiligungsgeschäft verkauft wurde.

Ob der rasche Namenswechsel in der Schweiz auch damit zusammenhängt, dass Xavier Niel seit 2012 mit dem von ihm kontrollierten Mobiltelefonieanbieter Iliad in Frankreich als Preisbrecher auftritt und deshalb dort in harter Konkurrenz mit Orange steht, geht aus der Mitteilung nicht hervor.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel