Zum Inhalt springen

Schnee tut dem Geschäft gut «Der Winter ist sehr gut angelaufen»

Legende: Audio Der Schnee beschert Umsatz abspielen. Laufzeit 01:21 Minuten.
01:21 min, aus HeuteMorgen vom 23.12.2017.

Schon im November und Dezember fiel Schnee bis ins Flachland, der liegen blieb. Für die Sportgeschäfte hätte der Winter nicht besser beginnen können – denn allen Marketingaktivitäten zum Trotz ist es primär die weisse Pracht, welche die Leute in den Laden lockt.

Entsprechend gut ist die Stimmung in der Branche, wie Peter Schwager vom Verband der Sportfachhändler ASMAS erklärt: «Unsere Mitglieder sind sehr zufrieden. Es hat viele Kunden. Der Winter ist sehr gut angelaufen.»

Konkrete Zahlen geben die Händler zwar keine bekannt. Doch reihum ist von einem starken Wachstum gegenüber dem Vorjahr die Rede. Damals war um diese Jahreszeit noch weit und breit kein Schnee in Sicht.

Zweistelliger Umsatzzuwachs

Beim Branchenführer Ochsner Sport beträgt das Umsatzplus zum Vorjahr 20 bis 30 Prozent. Und auch bei der Migros-Tochter Sport XX mit ihren schweizweit gut 50 Filialen hätten die Verkäufe von Wintersportartikeln im zweistelligen Bereich angezogen, sagt Sprecherin Monika Weibel: «Besonders boomen die Schlitten, die Bobs und die Langlaufski-Artikel. Daneben verkaufen wir auch Alpinskis.»

Neben den Verkäufen von Skis brummt aber auch das Vermietungsgeschäft. Bereits im Oktober hätten sich die Leute mit Ausrüstung eingedeckt, sagt Weibel, dem frühen Schnee sei Dank.

Keine wichtigen News verpassen

Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten per Browser-Push-Mitteilungen.

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren.

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von marlene Zelger (Marlene Zelger)
    Ja, man merkt es. Da unten im Tale ist alles schön grün und recht mild. Typisches Weihnachtswetter halt. Früher war das noch anders. Da herrschte Winterstimmung auch da unten im Tale.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Chrigel Bleuer (Glecki)
    Schön, dass SRF mal etwas positives über den Wintersport berichtet...! Was leider falsch im Bericht steht, dass "Damals war um diese Jahreszeit noch weit und breit kein Schnee in Sicht" Richtig ist, dass trotz damaliger, nur negativer Berichterstattung aller Medien, der Skibetrieb z.Bsp. am Schilthorn und rund um Kleine Scheidegg/Männlichen super gewährleistet war!!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen