Obwohl es auf dem Heimmarkt Schweiz nicht so gut lief, zeigt sich Emmi-Chef Urs Riedener zufrieden mit dem vergangenen Geschäftsjahr. Denn umso beliebter waren die Emmi-Produkte, wie der Caffè Latte oder der Kaltbach-Käse, im Ausland.
Im Bereich «Americas» legten die Erlöse um 8,5 Prozent zu. Dabei profitierte Emmi auch von Firmenkäufen im Ausland. In den letzten zwei Jahren gab es fünf Übernahmen von Nischenanbietern in Kanada, USA, Chile und in den Niederlanden. Insgesamt erzielte Emmi im letzten Jahr fast die Hälfte seines Umsatzes im Ausland, 87 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren.
«Ausland wird an Bedeutung zunehmen»
Wie Emmi konnte auch Hochdorf im Ausland enorm wachsen. Während der Milchpulverhersteller vor zehn Jahren noch etwa einen Fünftel seines Umsatzes im Ausland erzielte, sind es heute über 60 Prozent. Erst im vergangenen Oktober hat Hochdorf ausserdem den Kaufvertrag von 51 Prozent an Pharmalys unterschrieben. Pharmalys vertreibt Babynahrung, primär in Afrika und im Nahen Osten.
Auch Lorenz Wyss, CEO des Fleischverarbeiters Bell, setzt auf Wachstum ausserhalb der Schweiz. «Der Schweizer Markt ist beschränkt. Wir machen bereits die Hälfte unseres Absatzes im Ausland, und dies wird noch an Bedeutung zunehmen», sagt er. Weiteres Wachstum sieht Wyss in Convenience-Produkten, also etwa Fertigmahlzeiten, im In- und Ausland. Aber auch im Bereich Seafood und Geflügel bestehe Wachstumspotenzial. «Im letzteren sind wir mit der Akquisition des österreichischen Geflügelspezialisten Huber sehr gut aufgestellt.»
Mit neuen Produkten zum Erfolg
Emmi möchte trotz des boomenden Geschäfts im Ausland auch in der Schweiz wieder wachsen. «Die Schweiz ist unser Heimmarkt. Wir tätigen hier nach wie vor etwa vier Fünftel unserer Investitionen», sagt CEO Urs Riedener.
Um auch im hiesigen Markt wieder auf Erfolgskurs zu kommen, will Emmi vor allem in bessere Infrastruktur investieren. Auch neue Produkte will das Unternehmen lancieren. Gerade für diesen Bereich räumt CEO Urs Riedener Fehler ein: «Wir bieten in der Schweiz ein breites Sortiment an, auch von austauschbaren Produkten. Wir mussten uns dem Preiskampf stellen und haben vielleicht hier das eine oder andere Produkt verloren.»