Schweizer Onlinemarkt boomt

Das Wachstum im Schweizer Online- und Versandmarkt scheint ungebrochen. Auch im vergangenen Jahr haben die Bestellungen im Internet weiter kräftig zugelegt. Eine «Schweizer Eigenheit» ist dabei der starke Anteil von Nahrungsmitteln bei Online-Orders.

Der Versand- und Onlinehandel wächst in der Schweiz weiterhin stärker als der klassische Detailhandel. 2014 wurden Waren für 6,7 Mrd. Fr. von Privaten im traditionellen Versandhandel und in Internetläden bestellt. Das ist ein Zuwachs um 7,2 Prozent innert Jahresfrist.


Heimelektronik wird besonders oft im Internet gekauft

1:15 min, aus SRF 4 News aktuell vom 13.03.2015

Überwiegend Käufe in der Schweiz

Mit 4,95 Mrd. Fr. erfolgte der weitaus grösste Teil der Käufe von Privatpersonen über Unternehmen in der Schweiz, wie der Verband des Schweizerischen Versandhandels (VSV) und GfK Switzerland mitteilten. 850 Mio. Fr. wurden über Auktionsplattformen und Marktplätze bestellt und rund 900 Mio. Fr. mit Online-Einkäufen von Schweizern im Ausland.

Die Autoren der Studie gehen davon aus, dass zusätzlich für rund 200 Mio. Fr. Waren an Paketstationen im Ausland abgeholt wurden, die online bestellt wurden. Hier fehlen allerdings aktuelle Zahlen.

Renner Heimelektronik

Am häufigsten im Online- und Versandhandel gekauft wurden 2014 wie in den Vorjahren Heimelektronik-Artikel. Inzwischen wird fast ein Viertel des gesamten Heimelektronik-Volumens online realisiert. Der Umsatz belief sich auf 1,46 Mrd. Franken.

An zweiter Stelle der Beliebtheitsskala liegen Bekleidung und Schuhe. Hier wurden nach Retouren 1,34 Mrd. Fr. umgesetzt.

Eine LeShop-Angestellte bei der Arbeit

Bildlegende: Online-Läden wie LeShop.ch werden in der Schweiz immer beliebter. Keystone

Eine «Schweizer Eigenheit»

Als «Schweizer Eigenheit» bezeichnen die Studienautoren den starken Anteil von Nahrungsmitteln. Im vergangenen Jahr wurden für 780 Mio. Fr. Lebensmittel, Wein und Kaffee online bestellt.

Trotz sehr hoher Online-Bestellquoten bevorzugen Schweizer Konsumenten immer noch den Kauf gegen Rechnung. 84 Prozent der Kunden bezahlen beim Online-Einkauf in der Schweiz gegen Rechnung und nur 12 Prozent gegen Kreditkarte oder mit dem Online-Bezahlsystem PayPal.