Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft Sorgenkind Schweizer Franken: Anstatt schwächer wird er stärker

Die Schweizer Wirtschaft hofft, dass sich der Franken zum Euro endlich abschwächt. Doch in den letzten Tagen ist er immer stärker geworden. Schuld ist die Europäische Zentralbank, wie Experten sagen.

Der Franken ist nicht wie gehofft auf mindestens 1,10 pro Euro geklettert. Im Gegenteil: Er rutschte in den letzten Tagen in Richtung Parität ab. So ist ein Euro momentan im Devisenhandel bereits für gut 1,03 Franken zu haben. Das dürfte vor allem den Schweizer Export-Unternehmern, Hoteliers und Tourismusdirektoren Sorgen bereiten.

Der Grund für die Frankenstärke ist verschiedenen Experten zufolge allerdings vor allem jenseits der Grenze zu suchen. Der Euro ist schwach, nicht nur gegenüber dem Franken, sondern auch gegenüber andern wichtigen Währungen. Schuld daran ist die Europäische Zentralbank (EZB), die Tag für Tag mehrere Milliarden frische Euro in die Wirtschaft schleust.

Audio
Der Franken entwickelt sich in die falsche Richtung
aus HeuteMorgen vom 14.04.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 6 Sekunden.

Sähe sich die Schweizerische Nationalbank gezwungen, den Franken für in- und ausländische Anleger unattraktiver zu machen und ihn damit zu schwächen, stünden wohl zwei Massnahmen im Vordergrund. Einerseits könnte sie Fremdwährungen wie etwa Euro aufkaufen und Franken verkaufen. Andererseits könnte sie auch die verhängten Negativzinsen auf bundesnahe Betriebe ausweiten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel