Stellenabbau bei der SBB Cargo – auch wegen Gotthardtunnel

Die SBB Cargo ist weiter auf Sparkurs und wird bis 2020 rund 230 Stellen abbauen. Bei den Lokomotivführern und der Zentrale in Olten wird der Rotstift angesetzt. Kündigungen gebe es keine. Grund ist unter anderem der Gotthardbasistunnel.

Eine Lok mit Waggons der SBB Cargo

Bildlegende: Unternehmenschef Nicolas Perrin erklärt, dass man mit 80 Lokführern weniger plane. Keystone

Der Gotthardbasistunnel erlaubt der SBB Cargo mit weniger Lokführern zu fahren, erklärte Unternehmenschef Nicolas Perrin in einem Interview mit der «Basler Zeitung». Hinzu komme das neue Konzept für den Wagenladungsverkehr.
Dieses verteilt die Mengen über den Tag statt in einem einzigen Transport in der Nacht. Damit kann die Güterbahn gemäss Perrin mit 80 Lokführern weniger planen.

Die Arbeit verliert aber niemand, da SBB Cargo tendenziell zu wenig Lokführer hat. Zudem verbietet der Gesamtarbeitsvertrag Kündigungen aus wirtschaftlichen Gründen.

Frankenschock überwunden

Den Rotstift will SBB Cargo auch in Olten ansetzen. Dort verschwinden bis Ende Jahr 70 Stellen und bis 2020 noch einmal mindestens 80, wie Perrin weiter sagte. Die Massnahmen seien mit den Sozialpartnern und Mitarbeitern besprochen.

Die Aufgabe des Euro-Mindestkurses durch die Schweizerische Nationalbank Mitte Januar 2015 hat SBB Cargo laut dem Chef bewältigt. Der Schweizer Markt habe sich stabilisiert. 2016 stehe die Güterbahn besser da als im Vorjahr, als sie einen Verlust von 22 Millionen Franken eingefahren hatte. Ob 2016 unter dem Strich schwarze Zahlen stehen, sagte Perrin der Zeitung nicht.

Gotthardtunnel schafft Konkurrenz

Wie viele Stellen durch das Sparprogramm nach dem Euro-Entscheid wegfielen, bezifferte Perrin ebenfalls nicht. SBB Cargo habe einen Einstellungsstopp verfügt. Klar sei, dass das Unternehmen auch bei einem Eurokurs von 1,08 Franken konkurrenzfähig sein müsse.

Hinzu komme die Tatsache, dass der Gotthardbasistunnel die Konkurrenz verschärfe. Die Gotthardstrecke sei die wettbewerbsintensivste Güterstrecke Europas. Ausländische Bahnen könnten künftig mit eigenem Personal durch die Schweiz fahren. Abgesehen von den Trassenkosten falle dann die ganze Wertschöpfung im Euroraum an – zu tieferen Kosten als in der Schweiz.