Swisscom schreibt wieder Gewinn

Swisscom hat sich von den schlechten Zahlen 2011 erholt. Der Telekomkonzern hat mit 1,762 Milliarden Franken wieder deutlich mehr Gewinn erzielt.

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Gute Zahlen für die Swisscom

1:15 min, aus Tagesschau am Mittag vom 7.2.2013


Swisscom: Mehr Kunden, weniger Umsatz (Iwan Lieberherr)

1:11 min, aus SRF 4 News aktuell vom 07.02.2013

Die Swisscom hat im vergangenen Jahr einen Gewinnsprung gemacht. Unter dem Strich schoss der Reingewinn von 694 Millionen auf 1,762 Milliarden Franken nach oben. Damit hat sich der Konzern vom Absturz von 2011 wieder aufgefangen, als die italienische Tochter Fastweb das Ergebnis verhagelt hatte.

Damals musste die Swisscom wegen der düsteren Lage in Italien auf dem Mailänder Breitbandanbieter einen Milliardenabschreiber vornehmen, der den Gewinn der Swisscom um 1,2 Milliarden Franken in die Tiefe riss. Nun ist die Swisscom ungefähr wieder zurück auf dem Gewinnniveau von 2010, als der «Blaue Riese» 1,786 Milliarden Franken verdient hatte.

Der Umsatz schrumpfte im vergangenen Jahr leicht um 0,7 Prozent auf 11,384 Milliarden Franken, wie die Swisscom bekannt gab. Die Preiserosion von 400 Millionen Franken im traditionellen Telekomkerngeschäft habe man aber durch neue Umsätze wettmachen können.

Fastweb auf Kurs

Fastweb sei wieder auf Kurs, schreibt die Swisscom. Auf vergleichbarer Basis sei der Umsatz leicht um 0,5 Prozent auf 1,989 Milliarden Franken gestiegen. Zudem habe Fastweb die Marktanteile massiv ausgebaut, sagte Swisscom-Chef Carsten Schloter in einem Firmenvideo. «Von allen Anbietern im italienischen Markt haben wir am meisten Kunden gewonnen.»

Im Schweizer Geschäft sei der Umsatz mit 9,268 Milliarden Franken stabil geblieben (+0,3 Prozent). Das operative Ergebnis schrumpfte um 2,1 Prozent auf 3,768 Mrd. Franken. Der Trend zu Bündelangeboten und Abonnements mit Pauschaltarifen habe angehalten. Die Zahl der Kunden mit Kombiangeboten für Telefon, TV und Internet oder Handy legte um 28,3 Prozent auf 788'000 zu.

Fastweb-Shop

Bildlegende: Vor einem Jahr musste Swisscom wegen erodierender Geschäfte den Wert der Tochter nach unten korrigieren. Keystone/archiv

Auch der Mobilfunk wuchs weiter. Die Zahl der Mobilfunkverträge kletterte um 2,8 Prozent auf 6,2 Millionen. Mit den vor sechs Monaten lancierten Pauschaltarifabos Natel Infinity konnte die Swisscom bis Ende Jahr 889'000 Kunden gewinnen. Mittlerweile seien es 1 Million, sagte der Swisscom-Chef.

Und diese Kunden würden viel mehr unterwegs surfen oder Musik streamen. «Der Mobilfunkverkehr wächst im Augenblick um 10 Prozent pro Monat. Wenn das so weitergeht, werden wir bis Ende Jahr eine Verdreifachung des Mobilfunkverkehrs haben», sagte Schloter.

Erwartungen leicht übertroffen

Insgesamt hat die Swisscom die Erwartungen der Finanzgemeinde leicht übertroffen. Analysten hatten gemäss der Nachrichtenagentur AWP im Durchschnitt mit einem Umsatz von 11,331 Milliarden Franken gerechnet. Beim Reingewinn hatten die Experten 1,739 Milliarden Franken vorhergesagt.

Für das laufende Jahr erwartet die Swisscom einen Umsatz von 11,3 Milliarden Franken. Zu Buche schlagen werde unter anderem eine Änderung der Rechnungslegung der Personalvorsorge, welche die Kosten um 110 Millionen Franken steigen lasse, hiess es weiter.