Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft US-Notenbank lässt Leitzins unverändert

Experten hatten es geahnt. Die Federal Reserve belässt den Leitzins auf seinem bisherigen Niveau. Die Fed begründet dies mit den Risiken in der Weltwirtschaft.

Die US-Notenbank Federal Reserve lässt ihren Leitzins unverändert auf einem Niveau zwischen 0,25 und 0,5 Prozent. Das gab der Offenmarkt-Ausschuss der Fed nach seiner März-Sitzung in Washington bekannt. Der Ausschuss begründete seine Zurückhaltung besonders mit Risiken in der Weltwirtschaft.

Die meisten Experten hatten mit dieser Entscheidung gerechnet. Ökonomen gaben eine Wahrscheinlichkeit von lediglich zwölf Prozent für eine Erhöhung an. Der US-Leitzins hatte sieben Jahre lang auf einem Niveau nahe Null verharrt. Die letzte Erhöhung vor Dezember 2015 hatte fast zehn Jahre zurückgelegen.

In Europa hatte die Europäische Zentralbank in einer gegenläufigen Entwicklung erst vergangene Woche die Geldpolitik weiter gelockert und den Leitzins auf Null gedrückt. Zudem gab Zentralbankchef Mario Draghi bekannt, das Programm zum Ankauf von Anleihen – eine weitere Massnahme zum «Gelddrucken» – auszuweiten. Der Euro hatte im Vorfeld der Entscheidung leicht nachgegeben.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel